AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der ALBA Group

Am Ende des Tages mit einem guten Gefühl nach Hause fahren

Stephanie, Kauffrau im Groß- und Außenhandel Stephanie, Kauffrau im Groß- und Außenhandel
Hallo, mein Name ist Stephanie. Ich bin 22 Jahre alt und arbeite bei der Interseroh MAB Ost GmbH in Schwerin. Nach dem Abitur habe ich dort eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel gemacht. Die Ausbildung macht mir sehr viel Spaß.

Typische Aufgaben in meinem Beruf sind:

Spediteure einweisen und eigene Kraftfahrer instruieren, Disposition; Posteingang und -ausgang bearbeiten; Gutschriften und Rechnungen erstellen; Wareneingang und Warenausgang dokumentieren; Kunden beraten, betreuen und bezahlen.

Gefällt mir besonders

  • Besonders interessant ist die Disposition. Die Preisverhandlungen mit dem Kunden, die Planung der Touren und die Absprachen mit den Fahrern, stellen mich immer wieder vor neue Herausforderungen. Das ist zwar nicht immer ganz stressfrei, aber wenn am Ende des Tages alles geklappt hat und alle Kunden zufrieden sind, dann kann ich mit einem guten Gefühl nach Hause fahren.

Sollte man beachten

  • Der tägliche Umgang mit den Kunden ist nicht immer ganz einfach. Es besteht immer ein Unterschied zwischen den Vorstellungen des Kunden und denen des Unternehmens. Ich musste erst lernen, diesen Unterschied zur Zufriedenheit des Kunden, aber unter Wahrung der Firmeninteressen auszugleichen.
Art der Ausbildung Betriebliche Ausbildung
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderter Schulabschluss Realschulabschluss oder Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Vergütung während der Ausbildung Zwischen 600 und 750 Euro brutto
Anspruch auf Urlaub Ja
Nützliche Stärken Zuverlässigkeit, Kontaktfreude, Durchsetzungsfähigkeit
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Arbeitszeiten Feste Arbeitszeiten
Möglichkeit zur Ausbildungsverkürzung Ja
Reisebedingungen Gelegentliche Reisen
Sonstiges Häufige inhaltliche Abwechslung; Möglichkeit, später zwischen Arbeitsorten zu wechseln; Unternehmen hat über 500 Mitarbeiter

Zum Ausbilderprofil

ALBA Group ALBA Group
6 freie Plätze

ALBA Group

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf