AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei ALDI SÜD

"Jede Aufgabe ist Teil eines großen Puzzles"

Linda - Duale Studentin bei ALDI SÜD Linda - Duale Studentin bei ALDI SÜD
Linda (20) befindet sich gerade im 3. Studienjahr ihres Dualen Studiums „BWL mit Schwerpunkt International Business“ bei ALDI SÜD in Aichtal. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet.

„Mehr Vorteile – genau das war der Grund, mich nach dem Abitur für ein duales Bachelor-Studium zu entscheiden. Im 3-Monats-Rhythmus wechseln sich bei mir die Theorie- und Praxisphasen ab, um nach sechs Semestern den Abschluss Bachelor of Arts zu erwerben. Die Theoriephasen verbringe ich an der Dualen Hochschule in Bad Mergentheim und studiere BWL mit dem Schwerpunkt International Business. 

In den Praxisphasen arbeite ich zum Beispiel in unseren Filialen aktiv mit, um die Tätigkeiten bei ALDI SÜD von der Pike auf kennen zu lernen. So kann ich wirklich jeden einzelnen Arbeitsschritt nachvollziehen. In der Verwaltung erhalte ich Einblicke in die unterschiedlichen kaufmännischen Abteilungen. Man kann sich das wie ein großes Puzzle vorstellen, das sich Stück für Stück zusammenfügt – mit jeder Aufgabe und mit jedem Tag kann ich ein neues Puzzleteil setzen.“

Gefällt mir besonders

  • Ich werde als vollwertige Arbeitskraft im Team eingesetzt und kann aktiv mitarbeiten.
  • Jeden Tag erwarten mich neue Herausforderungen und abwechslungsreiche Aufgaben.
  • In jeder Phase übernehme ich verantwortungsvollere Aufgaben und das hilft mir auch, meine Persönlichkeit schnell zu entwickeln.

Sollte man beachten

  • Die Ansprüche, die an mich gestellt werden, sind hoch - ein Grund, mein Können, meine Motivation und meinen Ehrgeiz unter Beweis zu stellen.
  • In den Filialen ist der Samstag ein normaler Arbeitstag. Man erhält dafür einen freien Tag pro Woche.
  • Man wird ständig in neue Arbeitsteams integriert. Deshalb ist es wichtig, sich schnell auf Neues einzulassen.

Mein Tipp für euch

Wenn du dich für den Einzelhandel interessierst, viel Eigeninitiative und Flexibilität mitbringst und dich schnell auf Neues einlassen kannst, bist du für ein duales Studium bei ALDI SÜD bestens geeignet. Nutze deine Chance und starte eine erfolgreiche Managementkarriere bei ALDI SÜD!
Art des dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich BWL, Schwerpunkt International Business
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Gute allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
Arbeitsumfeld Filiale, Verwaltung, Logistikzentrum
Arbeitszeiten Feste Zeiten je nach Bereich
Vergütung während des Studiums 1. Jahr: 1400 Euro, 2. Jahr: 1600 Euro, 3. Jahr 1800 Euro
Anzahl Urlaubstage 30 Tage pro Jahr
05:00 Der Wecker klingelt! Es wird Zeit, einen neuen Arbeitstag zu beginnen.
06:00 Ich schließe die Filiale auf und begrüße meine Kollegen. Dann werden die Aufgaben (Obst & Gemüse einräumen, Brot / Frischfleisch / Kühlartikel auffüllen, Kassen vorbereiten) rasch verteilt und jeder macht sich an die Arbeit.
07:45 Die Arbeit kann körperlich ganz schön anstrengend sein. Zeit für eine kurze Frühstückspause mit den Kollegen.
08:00 Jetzt ist es Zeit, die Ladentüren zu öffnen. Die Kassen sind besetzt und ich kümmere mich um die Bestellungen - die Ware darf ja schließlich nicht ausgehen.
09:00 Mit einem lauten Hupen meldet sich der LKW-Fahrer an. Die zuletzt bestellte Ware wird nun angeliefert. Nach einem kurzen Abgleich mit dem Lieferschein kann die Ware von mir oder meinen Kollegen direkt in die Regale eingeräumt werden.
10:30 Übermorgen ist ein neuer Aktionstag. Im Lager sortiere ich die neuen Aktionsartikel in Tische ein.
13:30 Ich werde an der Kasse gebraucht. Natürlich stehe auch ich im direkten Kontakt mit den Kunden. Nachdem ich meine Kasse abgerechnet und mit dem Regionalverkaufsleiter wichtige Dinge besprochen habe, ist mein Arbeitstag zu Ende.
Ausblick: Da will ich hin! Einstieg als Regionalverkaufsleiter
Ende September 2016 Studienabschluss
Ende September 2016 Ausbildungsende
Juli 2013 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

ALDI SÜD ALDI SÜD
2.209 freie Plätze

ALDI SÜD

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf