Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Biancas Erfahrung als Kauffrau für Büromanagement

„Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement“

Bianca (22) absolviert gerade die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Allos Schwarzwald GmbH in Freiburg.
Sie ist momentan im 2. Lehrjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken berichtet.

Meine Erfahrung mit der Ausbildung ist sehr positiv, da ich von einem guten Ausbildungsunternehmen und freundlichen Kolleg:innen und Ausbilder:innen eingelernt worden bin. Ich wurde auch stark in den Arbeitsalltag/Arbeitsablauf integriert und habe viele unterschiedliche Abteilungen durchlaufen.
Zusätzlich hatte ich das Glück als JAV im Betrieb tätig zu sein und somit mehr über die Ausbildung, die Azubis und den Betrieb kennenlernen zu können.
Wir Azubis hatten auch teilweise die Möglichkeit, uns weiterzubilden. Ich konnte zum Beispiel einen eintägigen Lehrgang zur Brandschutz- und Evakuierungshelferin absolvieren.
Alles in allem konnte ich mir ein sehr gutes Bild von diesem doch sehr abwechslungsreichen Beruf verschaffen.

„Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement“

Bianca (22) absolviert gerade die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Allos Schwarzwald GmbH in Freiburg.
Sie ist momentan im 2. Lehrjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken berichtet.

Meine Erfahrung mit der Ausbildung ist sehr positiv, da ich von einem guten Ausbildungsunternehmen und freundlichen Kolleg:innen und Ausbilder:innen eingelernt worden bin. Ich wurde auch stark in den Arbeitsalltag/Arbeitsablauf integriert und habe viele unterschiedliche Abteilungen durchlaufen.
Zusätzlich hatte ich das Glück als JAV im Betrieb tätig zu sein und somit mehr über die Ausbildung, die Azubis und den Betrieb kennenlernen zu können.
Wir Azubis hatten auch teilweise die Möglichkeit, uns weiterzubilden. Ich konnte zum Beispiel einen eintägigen Lehrgang zur Brandschutz- und Evakuierungshelferin absolvieren.
Alles in allem konnte ich mir ein sehr gutes Bild von diesem doch sehr abwechslungsreichen Beruf verschaffen.

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Die Arbeit mit Excel, Word und dem Warenwirtschafssystem
  • Der Kontakt mit den Kolleg:innen
  • Die Arbeitszeiten

Sollte man beachten

  • Vermehrtes Sitzen
  • Ggf. Arbeiten mit hoher Arbeits- und Termindichte

Mein Tipp für euch

Mein Tipp ist gleich beim Ausbildungsanfang sich ein strukturiertes und ordentliches Arbeiten anzugewöhnen, um den Arbeitsalltag zu erleichtern. Die zukünftigen Auszubildenden brauchen auch keine Angst zu haben, vermehrt beim oder bei der Vorgesetzten nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen, denn die Kolleg:innen sind alle sehr hilfsbereit und freundlich.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 2 1/2 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Erwünschter Schulabschluss im Notenbereich 1 und 2
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Nach Tarif
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Arbeitsbeginn + neue E-Mails kontrollieren und ggf. bearbeiten
  • 10:00: Aufgabenbearbeitung/Besprechungen in der aktuellen Abteilung
  • 12:00: Mittagspause
  • 13:00: Aufgabenbearbeitung/Besprechungen z.B. BR-Sitzungen
  • 16:30: Arbeitsende