Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Lukas' Erfahrung als Mechatroniker

„In der Schule erlerntes Wissen kann ich im Betrieb anwenden“

Lukas (19) absolviert gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker bei der Atlas Copco IAS GmbH in Bretten. Er befindet sich aktuell im vierten Lehrjahr und berichtet AZUBIYO über seine bisherigen Erfahrungen als Auszubildender.

Ich habe im Herbst 2019 mit meiner Ausbildung begonnen. Nach meinem erfolgreichem Bewerbungsgespräch habe ich im Rahmen einer Einführungswoche erste Einblicke in das Unternehmen Atlas Copco erhalten, in der mir der schwedische Großkonzern ausführlich vorgestellt wurde.

Zu meinem zuvor recherchierten Wissen, wurden mir zahlreiche weitere, noch unbekannte Informationen und Fakten beigebracht. Die fast grenzenlosen Möglichkeiten in Deutschland sowie international öffnen viele weitere Türen nach einer absolvierten Ausbildung.

Um die Produktion kennenzulernen, wurde ich in jeder Abteilung für mehrere Monate eingesetzt und habe alle Arbeitsplätze durchlaufen. Dabei habe ich den freundlichen Arbeitsumgang unter allen Mitarbeitenden zu spüren bekommen sowie die Chance gehabt, mir viel Wissen über die Mechanik, Elektronik und auch Pneumatik anzueignen.

„In der Schule erlerntes Wissen kann ich im Betrieb anwenden“

Lukas (19) absolviert gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker bei der Atlas Copco IAS GmbH in Bretten. Er befindet sich aktuell im vierten Lehrjahr und berichtet AZUBIYO über seine bisherigen Erfahrungen als Auszubildender.

Ich habe im Herbst 2019 mit meiner Ausbildung begonnen. Nach meinem erfolgreichem Bewerbungsgespräch habe ich im Rahmen einer Einführungswoche erste Einblicke in das Unternehmen Atlas Copco erhalten, in der mir der schwedische Großkonzern ausführlich vorgestellt wurde.

Zu meinem zuvor recherchierten Wissen, wurden mir zahlreiche weitere, noch unbekannte Informationen und Fakten beigebracht. Die fast grenzenlosen Möglichkeiten in Deutschland sowie international öffnen viele weitere Türen nach einer absolvierten Ausbildung.

Um die Produktion kennenzulernen, wurde ich in jeder Abteilung für mehrere Monate eingesetzt und habe alle Arbeitsplätze durchlaufen. Dabei habe ich den freundlichen Arbeitsumgang unter allen Mitarbeitenden zu spüren bekommen sowie die Chance gehabt, mir viel Wissen über die Mechanik, Elektronik und auch Pneumatik anzueignen.

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Breit gefächertes Wissen
  • Freundliches Miteinander der Kolleginnen und Kollegen
  • Abwechslungsreiche Wochen durch Blockunterricht
  • Schulische Themen auch im Betrieb anwendbar
  • Arbeitsgebiete sind Mechanik, Elektronik sowie Pneumatik

Sollte man beachten

  • Ein anspruchsvoller Beruf, der einen hohen Lernaufwand erfordert

Mein Tipp für euch

Man sollte sowohl in der Firma als auch in der Schule Wissbegierde zeigen, da man so deutlich besser anspruchsvolleren Aufgaben folgen kann. Zudem kann man so alle Prüfungen gelassen meistern.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung Mechatronik
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld: Werkstatt, Produktion
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Ein typischer Arbeitstag fängt bei mir zwischen 6 Uhr und 8 Uhr morgens an. Für gewöhnlich schaue ich mir die bevorstehende Arbeit an und bespreche mit den Kolleg*innen das weitere Vorgehen. Aktuell ist dies der Aufbau sowie die Inbetriebnahme einer Anlage für den Automobilhersteller Ford.
  • 07:30: Danach werden beispielsweise alle Hardware- und Softwarekomponenten auf ihre Funktion getestet.
  • 09:30: Im weiteren Verlauf der Inbetriebnahme findet auch eine sichtliche Begutachtung stattfinden.
  • 11:00: Aufgetretene Fehler werden untersucht und gelöst. Dabei kann man sein erlerntes Wissen von der Schule und auch die betriebliche Erfahrung gut anwenden.
  • 12:00: Zwischendurch haben wir um 9 Uhr sowie um 12 Uhr die Frühstücks- und Mittagspause, die ich gerne mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der Cafeteria verbringe.

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der Atlas Copco IAS GmbH zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei Atlas Copco IAS GmbH: