AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Tourismuskaufmann bei der Blum Holiday-Tours GmbH

„Zunächst habe ich nach einem freiwilligen ..."

Auszubildender zum Tourismuskaufmann bei Blum Holiday-Tours GmbH Lucas – Auszubildender bei Blum Holiday-Tours GmbH
Lucas (25) ist in seinem letzten Ausbildungsjahr zum Tourismuskaufmann bei Blum Holiday-Tours GmbH in Neustadt an der Weinstraße. AZUBIYO erzählt er von seinen Erfahrungen und Erlebnissen in der Ausbildung. 

„Zunächst habe ich nach einem freiwilligen sozialen Jahr ein Lehramtsstudium in Geographie begonnen. Das Studium hat mir nicht den richtigen ,Kick' gegeben, trotzdem wollte ich einen Beruf lernen, der ein gewisses geographisches Wissen erfordert. Außerdem war es mir wichtig, mit Menschen ins Gespräch zu kommen.
Eine Ausbildung zum Tourismuskaufmann bietet genau das, deshalb habe ich mich bei der Blum Holiday-Tours GmbH beworben. Nach einem kurzen Praktikum, einem kleinen Einstellungstest und einem persönlichen Gespräch konnte ich endlich meine Wunschausbildung beginnen.
 
Mittlerweile habe ich ein Gespür dafür entwickeln können, welches Reiseziel für welche Kunden am besten geeignet Ist. Das Besondere an meinem Beruf ist, dass man nicht nur ein Produkt verkauft, sondern auch ein Gefühl. Von einem neuen Bausparvertrag schwärmt man selten im Freundeskreis, aber ein sagenumwobener Urlaub bleibt ewig im Gedächtnis. Mit meiner Ausbildung kann ich vielen Kunden tolle Urlaubsmomente bieten und das macht die Freude am Beruf aus!“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreicher Kundenkontakt
  • Ständig Neues aus der Welt erfahren, wenn Kunden aus ihrem Urlaub zurückkommen
  • Mitgestalten bei Angeboten und Dekorationen
  • Inforeisen, um neue Ziele zu entdecken

Sollte man beachten

  • Wenn Kunden mal nicht zufrieden sind, braucht man Einfühlungsvermögen.
  • Auch der Samstag ist ein Arbeitstag.

Mein Tipp für euch

Wann immer du Hilfe brauchst, wende dich an bereits ausgelernte Kollegen. Die Ausbildung ist anspruchsvoll und daher ist es völlig in Ordnung, wenn du bei manchen Dingen auch 2 Mal fragen musst. Sei selbstbewusst, wenn du ein Urlaubsziel besonders gut kennst und lasse deine Kunden davon profitieren, auch wenn du Azubi bist.
Art der Ausbildung Duale Ausbildung (Betrieb und Berufsschule)
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Erweiterter mittlerer Bildungsabschluss
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Marktbüro: flexibel, Stadtbüro: feste Zeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Bis zu 860,- Euro im 3. Lehrjahr
Anzahl Urlaubstage 30 Werktage
10:30 Arbeitsbeginn, E-Mails und Post bearbeiten
bis 14:30 Kunden beraten, Reiseangebote versenden, Kataloge und Dekorationen austauschen
14:30 Mittagspause
15:30-19:00 Kunden beraten, Reiseangebote versenden, Kataloge und Dekorationen austauschen
19:00 Arbeitsende

Zum Ausbilderprofil

Blum Holiday-Tours GmbH Blum Holiday-Tours GmbH
3 freie Plätze

Blum Holiday-Tours GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf