AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Medienkauffrau Digital und Print bei der FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA

Spannende Ausbildung in der Verlagswelt

Auszubildende zur Medienkauffrau Digital und Print bei der BZV Medienhaus GmbH Julia – Auszubildende bei der BZV Medienhaus GmbH
Julia (21) macht eine Ausbildung als Medienkauffrau Digital und Print bei der BZV Medienhaus GmbH. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet. 

„Innerhalb der Ausbildung durchlaufen wir fast alle Abteilungen des Medienhauses. Über Print und Online lernen wir dadurch alle unsere Produkte aus den verschiedenen kaufmännischen Blickwinkeln kennen.

Die Ausbildung habe ich über eine Stellenausschreibung in der Zeitung gefunden. Da ich mich bereits vorher über für mich in Frage kommende Berufe informiert hatte, freute ich mich besonders im Bereich Medien eine passende Stelle gefunden zu haben.

Nach der schriftlichen Bewerbung wurden wir zunächst zum Bewerbertag eingeladen, bei dem viel Gruppenarbeit und Teamwork im Vordergrund stand. Dort lernten wir außerdem schon die anderen Azubis des BZV Medienhauses kennen und konnten uns ein besseres Bild über die Ausbildung machen. Danach wurden wir zu einzelnen Bewerbungsgesprächen eingeladen.“

Gefällt mir besonders

  • Einblick in die moderne Medienwelt
  • Abwechslungsreicher Arbeitstag
  • Das Zusammenspiel der Abteilungen bis hin zu einem fertigen Produkt
  • z.T. Kundenkontakt
  • Spannende Verlagswelt

Sollte man beachten

  • Größtenteils nur Büroarbeit
  • Als Azubi selten Entscheidungsfreiheiten

Mein Tipp für euch

Man sollte sowohl Interesse an den medialen Neuerungen der Verlagswelt haben, als auch ebenso berücksichtigen, dass man auch die kaufmännischen Grundpfeiler erlernen muss.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 bzw. 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlere Reife oder (Fach-)Hochschulreife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 700-800€
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
08:30 E-Mails und anstehende Termine überprüfen
09:00 Abarbeiten von fälligen Aufgaben
10:00 Kundentermin mit einem Außendienstmitarbeiter
11:00 Jour-Fix (Abteilungsbesprechung)
13:00 Mittagessen
14:30 Mitarbeit an einem Projekt der Abteilung
Ausblick: Da will ich hin! Weiterhin in der Verlagswelt arbeiten
Januar 2017 Ausbildungsende
Juni 2013 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
30 freie Plätze

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf