Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Jennifers Erfahrung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung

„Kein Assessment-Center oder Einstellungstest"

Jennifer (19) ist im 2. Jahr ihrer Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei der DATEV eG. Hier berichtet sie Azubiyo von ihrem Bewerbungsprozess.

„Der Berufswunsch Fachinformatikerin ist durch mein großes technisches Interesse entstanden. Deshalb habe ich mir schon vor Ausbildungsstart einige Basics zur Programmierung angeeignet.

Auf den Ausbildungsplatz bei DATEV bin ich durch eine Veranstaltung an meiner ehemaligen Schule aufmerksam geworden, bei der Azubis der DATEV die Ausbildung vorgestellt haben. Diese Präsentation hat mich sehr angesprochen.

Der Bewerbungsprozess ist mir auch besonders positiv aufgefallen, da hier kein Assessment-Center oder Einstellungstest durchgeführt wird. Die Bewerbung erfolgt über einen Online-Bewerbungsbogen. Auf diesen folgt ein kurzes „Telefoninterview“. Bei positivem Abschneiden wird man zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Nach diesem bekommt man in der Regel auch sehr schnell eine Rückmeldung."

„Kein Assessment-Center oder Einstellungstest"

Jennifer (19) ist im 2. Jahr ihrer Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei der DATEV eG. Hier berichtet sie Azubiyo von ihrem Bewerbungsprozess.

„Der Berufswunsch Fachinformatikerin ist durch mein großes technisches Interesse entstanden. Deshalb habe ich mir schon vor Ausbildungsstart einige Basics zur Programmierung angeeignet.

Auf den Ausbildungsplatz bei DATEV bin ich durch eine Veranstaltung an meiner ehemaligen Schule aufmerksam geworden, bei der Azubis der DATEV die Ausbildung vorgestellt haben. Diese Präsentation hat mich sehr angesprochen.

Der Bewerbungsprozess ist mir auch besonders positiv aufgefallen, da hier kein Assessment-Center oder Einstellungstest durchgeführt wird. Die Bewerbung erfolgt über einen Online-Bewerbungsbogen. Auf diesen folgt ein kurzes „Telefoninterview“. Bei positivem Abschneiden wird man zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Nach diesem bekommt man in der Regel auch sehr schnell eine Rückmeldung."

Gefällt mir besonders

  • Stark teamorientierte Arbeit
  • Interessante und eigenständige Aufgaben
  • Mir wird viel Verantwortung übertragen.
  • Meine Ideen und Anregungen werden gleichwertig behandelt.
  • Selbstständige Organisation

Sollte man beachten

  • Reiner Bürojob

Mein Tipp für euch

Ich kann DATEV als Unternehmen und Ausbildungsbetrieb sehr empfehlen! Allerdings sollte man sich im Vorfeld ausreichend informieren und festlegen, welche Fachrichtung des Fachinformatikers man lernen möchte.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung (betrieblich & schulisch)
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Gute Mittlere Reife oder Abitur
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit zwischen 6 und 20 Uhr mit 40 h Woche; keine Wochenend- oder Feiertagsarbeit
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:30: Arbeitsbeginn: gemeinsames Frühstück mit Kollegen, Emails checken, am Projekt weiterarbeiten, etc.
  • 08:30: Termine zum Austausch mit Kollegen; arbeiten am aktuellen Projekt
  • 11:30: Mittagspause (gemeinsames Essen mit den Kollegen in der Firmeneigenen Kantine)
  • 12:15: Termine zum Austausch mit Kollegen; arbeiten am aktuellen Projekt
  • 16:30: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • 2018: allgemeines Fachabitur (Abschluss Berufsschule Plus)
  • 2017: Ausbildungsende
  • Juni 2014: Mittlere Reife