AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der DekaBank Deutsche Girozentrale

Das Arbeitsklima ist besonders angenehm

Marisa-Lucia - Auszubildende bei der DekaBank Marisa-Lucia - Auszubildende bei der DekaBank
Marisa-Lucia (21) befindet sich im zweiten Jahr Ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der DekaBank. AZUBIYO berichtet Sie hier über den Ablauf und die Besonderheiten der Ausbildung und gibt interessante Insidertipps.

„Am 01.09.2014 startete ich meine Ausbildung in der DekaBank. Die erste Woche startete mit einer Einführungswoche, in der man nicht nur den Betrieb, sondern auch die neuen Azubi-Kollegen kennenlernen konnte. Bei der DekaBank ist besonders positiv, dass man viele Projekte in eigener Verantwortung planen und durchführen darf, wie auch wir dieses Jahr die Einführungswoche für den neuen Jahrgang organisiert haben.
In den Abteilungseinsätzen lernt man stets nette und freundliche Kollegen kennen, die einem gerne unter die Arme greifen und viele Dinge beibringen. Zu den Einsätzen in den verschiedenen Abteilungen haben wir noch einen tollen Zusatzunterricht beim Frankfurter Ausbildungsring, bei dem wir viele Dinge lernen, die in den Abschlussprüfungen relevant sind und uns helfen, Schwächen zu entdecken und diese durch Übung zu verbessern.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich stolz bin ein Teil der Deka Familie zu sein. Sehr gut gefällt mir, dass wir in den Abteilungen geschätzt werden und viele Dinge selbstständig übernehmen dürfen. Ich freue mich auf weitere interessante Schulungen und auf die neuen Herausforderungen, die mich erwarten. Besonders angenehm ist das Klima zwischen den Kollegen und das Wichtigste ist, dass mir meine Arbeit unter diesen Bedingungen wirklich Spaß macht. Ich hoffe ich werde noch lange ein Teil dieser Deka Gemeinschaft bleiben.“


Gefällt mir besonders

  • Nette Kollegen
  • Eigenverantwortung
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Häufiger Abteilungswechsel

Sollte man beachten

  • Häufiges Arbeiten im Sitzen

Mein Tipp für euch

Wenn ihr aufgeschlossen seid und mit anderen Menschen gut klar kommt, dann ist die Ausbildung genau das richtige für euch. Wichtige Eigenschaften, die ihr mitbringen solltet sind Eigenverantwortung, Offenheit und Organisationsvermögen.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 1. Ausbildungsjahr: 926 Euro brutto, 2. Ausbildungsjahr 988 € brutto, 3. Ausbildungsjahr 1050 € brutto
Anzahl Urlaubstage 30
08:00 E-Mails überprüfen
10:00 Termine koordinieren/Veranstaltungen planen
12:30 Mittagessen
14:00 Absprache mit Kollegen über wichtige Themen
16:00 E-Mails beantworten und den Tag mit einem Gespräch mit dem Ausbildungsbetreuern beenden
Ausblick: Da will ich hin! Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung im Jahr 2017, am Liebsten eine Übernahmestelle im Sekretariat
Februar 2017 Ausbildungsende
2014 Beginn der Ausbildung
2014 Beginn der Ausbildung als Kauffrau für Hotelmanagement im Steigerhotel Metropolitan
Juni 2013 Schulabschluss
2006-2013 Verschiedene Auslandspraktika

Zum Ausbilderprofil

DekaBank Deutsche Girozentrale DekaBank Deutsche Girozentrale
5 freie Plätze

DekaBank Deutsche Girozentrale

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf