AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Deutsche Bank AG

„Abwechslungsreiche Aufgaben und ein freundliches Arbeitsklima.“

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei der Deutschen Bank Marleen – Auszubildende bei der Deutschen Bank
Marleen ist in ihrem 1. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement bei der Deutschen Bank in Essen. Ihre ersten Eindrücke und Erfahrungen erzählt sie AZUBIYO.
 
„Hallo, mein Name ist Marleen und ich bin derzeit im 1. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement bei der Deutschen Bank. Das freundliche Arbeitsklima hat mir definitiv meinen Einstieg erleichtert. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und durfte schnell erste selbstständige Aufgaben übernehmen. Es ist immer jemand bereit, Fragen zu beantworten und Hilfe zu leisten, wenn es nötig ist. Auf meine Kollegen kann ich mich immer verlassen.

Die Ausbildung ist sehr gut strukturiert und die Azubis sind der Bank wichtig. Ihr steht in direktem Kontakt mit Azubis aus anderen Jahrgängen und bekommt viele interne Schulungen zu unterschiedlichen Themen. Während der Ausbildung wechsle ich durch viele verschiedene Abteilungen und lerne das Unternehmen von allen Seiten kennen. Das erleichtert es, die Zusammenhänge der unterschiedlichen Prozesse zu verstehen. Wenn man Abteilungen durchläuft, merkt man am besten wie die Tätigkeiten miteinander verknüpft sind.

Die Büromanagement-Ausbildung bei der Deutschen Bank kann ich jedem weiterempfehlen, der großen Wert auf selbstständige und abwechslungsreiche Aufgaben sowie ein freundliches Arbeitsklima legt.“

Gefällt mir besonders

  • Selbstständiges Arbeiten
  • Vielfältige/abwechslungsreiche Aufgaben
  • Zusammenarbeit im Team
  • Immer neue Herausforderungen (wie z.B. auch jetzt meine Rolle als DB-Insider und die Berichte für Facebook)

Sollte man beachten

  • Ohne Flexibilität und schnelles Umdenken geht es nicht.
  • Ein Großteil der Tätigkeit spielt sich am Computer ab.
  • Eigeninitiative wird gern gesehen, von nichts kommt auch nichts.

Mein Tipp für euch

Macht euch nicht so viele Gedanken um euer Vorstellungsgespräch. Ich habe mir auch zu viel den Kopf zerbrochen und Angst gehabt – für nichts! Alle sind super freundlich und ihr werdet euch wundern, wie viel Spaß man in einem Vorstellungsgespräch haben kann. Jeder Anfang ist schwer und nicht immer läuft alles glatt. Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, nicht den Mut verlieren und dran bleiben.
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Guter Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Büro, PCC Services GmbH
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Gestaffelt nach Ausbildungsjahren: 1. Ausbildungsjahr: 606 Euro, 2. Ausbildungsjahr: 711 Euro, 3. Ausbildungsjahr: 816 Euro
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

Deutsche Bank AG Deutsche Bank AG
145 freie Plätze

Deutsche Bank AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf