AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing bei der Deutsche Bank AG

„Ich stehe jeden Tag in direktem Kontakt zu Kunden ..."

Rayen – Auszubildende bei der Deutschen Bank Rayen – Auszubildende bei der Deutschen Bank
Rayen (24) ist im 1. Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing bei der Deutschen Ank in Essen. Wie ihr Arbeitsalltag aussieht, verrät sie AZUBIYO.

„Hallöchen, mein Name ist Rayen und ich bin 24 Jahre alt. Seit Anfang August 2017 mache ich die Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing im Vertriebs- und Servicecenter der Deutschen Bank in Essen. Zum Ausgleich gehe ich in meiner Freizeit gerne Joggen und verbringe gerne die Zeit mit meinen Liebsten.

Meine Ausbildung findet hauptsächlich im telefonischen Kundenservice statt. Ich stehe jeden Tag in direktem Kontakt zu Kunden und kein Tag ist wie der andere. Für Vielfalt während der Ausbildung ist außerdem dadurch gesorgt, dass ich auch in verschiedene andere Abteilungen hinein schnuppere und so die Chance habe, verschiedene Prozesse und Abläufe und natürlich Kollegen kennenzulernen."

Gefällt mir besonders

  • Was besonders toll ist und den Einstieg erleichtert, ist die Startwoche, die die Deutsche Bank für alle Azubis und Dualen Studenten eines Jahrgangs am Anfang der Ausbildung organisiert. Da lernt man sich direkt untereinander kennen und startet gemeinsam in den neuen Lebensabschnitt.
  • Der Umgang mit Menschen hat mir schon immer Spaß gemacht und so war es mir wichtig, dass ich in meiner Ausbildung Kontakt mit Kunden habe. Dass ich das dann auch noch gleichzeitig mit dem Hobby des Telefonierens verknüpfen kann, finde ich klasse.

Sollte man beachten

  • Die Tätigkeit im Vertriebs- und Servicecenter kann auch mal anstrengend sein, denn jeder Kundenkontakt ist anders, aber genau das macht es ja auch so spannend und abwechslungsreich.
  • Wenn du dich für eine Ausbildung im Dialogmarketing entscheidest, musst du auf jeden Fall kommunikativ sein. Wenn das eine Eigenschaft ist, die auf dich zutrifft, bist du hier auf jeden Fall richtig.

Mein Tipp für euch

Ich war zu Beginn der Ausbildung sehr aufgeregt, aber vor allem gespannt und voller Vorfreude – und das solltet ihr auch sein. Legt die anfängliche Nervosität ab und zeigt den Kollegen euer Interesse und eure Lernbereitschaft. Es gibt keine Frage, die nicht beantwortet wird, und ihr habt die Chance, das bestmögliche aus eurer Ausbildung mitzunehmen.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Guter Realschulabschluss oder gutes (Fach-) Abitur
Arbeitsumfeld Vertriebs- und Servicecenter
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Vergütung Gestaffelt nach Ausbildungsjahren; 1. Ausbildungsjahr: 768 Euro, 2. Ausbildungsjahr: 876 Euro, 3. Ausbildungsjahr: 930 Euro
Urlaubstage 30 Tage

Zum Ausbilderprofil

Deutsche Bank AG Deutsche Bank AG
354 freie Plätze

Deutsche Bank AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf