AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter bei der Deutsche Rentenversicherung Schwaben

Ich habe gelernt, selbstbewusster aufzutreten

Marcel - Auszubildender bei der DRV Schwaben Marcel - Auszubildender bei der DRV Schwaben
Marcel (17) befindet sich im 1. Jahr seiner Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der Deutschen Rentenversicherung Schwaben in Augsburg. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.

„In meiner Ausbildung habe ich gelernt, selbstbewusster aufzutreten und selbst Entscheidungen zu treffen.

In kurzer Zeit habe ich vieles über das Thema Rente gelernt und kann mittlerweile schon viele Vorgänge selbst bearbeiten.

Auf die DRV Schwaben bin ich durch einen Zeitungsannonce gestoßen. Bei meiner Stellensuche war mir klar, dass ich einmal im Büro arbeiten will. Schnell fiel mir die DRV Schwaben als Arbeitgeber auf.
Im Bewerbungsverfahren war ein Infotag beinhaltet, an dem ich einen kurzen Test schreiben musste. In der nächsten Runde folgte dann ein Bewerbungsgespräch mit einer Gruppenarbeit.“


Gefällt mir besonders

  • Sehr freundlicher Umgang mit Azubis
  • Freiheit bei der Aktenbearbeitung
  • Gute Eingliederung in das Büroteam
  • Abwechslungsreiche Arbeit
  • Gleitzeit

Sollte man beachten

  • Viel Wissen erforderlich (durch theoretischen Unterricht)
  • Unterricht in der Arbeit

Mein Tipp für euch

Man muss bereit sein, viel zu lernen und somit viel Zeit zu investieren. Ebenso hat dieser Job sehr viel mit Gesetzen zu tun, die manchmal schwer zu verstehen sind.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Öffentlicher Dienst / Sozialverwaltung
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Steigend
Anzahl Urlaubstage 28 Tage
06:50 E-Mails überprüfen
07:00 Aktenbearbeitung
08:00 Unterricht
11:30 Mittagspause
12:30 Aktenbearbeitung (z. B. Kopieren, Telefonieren, Briefe schreiben uvm. )
15:15 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Sachbearbeiter
2017 Ausbildungsende
Juli 2014 Schulabschluss
Februar 2013 Praktikum als Mediengestalter

Weitere Infos zu diesem Beruf