AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Recht bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen

„Hinter jeder Akte steckt ein Mensch"

Duale Studentin bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen Julia – Duale Studentin bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen
Julia (21) befindet sich gerade im 2. Studienjahr ihres Dualen Studiums zur Inspektoanwärterin bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet.

„Ich habe mich für das Duale Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen entschieden, weil die beschriebenen Inhalte des Studiums, insbesondere die Rechtswissenschaften, mir sehr zugesagt haben. Zudem habe ich nach dem Abi für mich entschieden, dass ein reines theoretisches Studium für mich nicht in Frage kommt. Der Ausgleich zwischen Theorie und Praxis hat mir daher sehr gefallen, da das Erlernte ziemlich zeitnah umgesetzt werden kann. Ein weiterer großer Pluspunkt, den das Studium für mich aufgezeigt hat, ist die Verbeamtung mit der damit verbundenen beruflichen Sicherheit.

Sobald deine Bewerbung bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen eingeht, wirst du nach kurzer Zeit zu einem Einstellungstest in der Hauptverwaltung in Frankfurt eingeladen. Hast du diesen bestanden, wirst du, zusammen mit weiteren Bewerbern, ein weiteres Mal in die Hauptverwaltung eingeladen, um ein Bewerbungsgespräch zu führen.

Meine Erfahrungen, die ich bisher während der Praktikumsphase sammeln konnte, sind sehr positiv. Auch wenn du zunächst den Eindruck haben solltest, dass die Arbeit sehr „trocken" klingt, wirst du im Laufe der Zeit bemerken, wie vielseitig sie ist. Du lernst schnell Verantwortung zu übernehmen, da hinter jeder Akte ein Mensch steckt, der sich auf dich verlässt."

Gefällt mir besonders

  • Vielseitigkeit der Akten
  • Verantwortung übernehmen können
  • Gleitzeit

Sollte man beachten

  • 42-Stunden-Woche
  • Wenig Freizeit

Mein Tipp für euch

Man sollte immer „am Ball bleiben" und teamfähig sein!
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Sozialrechtlich
Erwünschter Schulabschluss Abitur oder gute Fachhochschulreife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 27 Tage

Zum Ausbilderprofil

Deutsche Rentenversicherung Hessen Deutsche Rentenversicherung Hessen
48 freie Plätze

Deutsche Rentenversicherung Hessen

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf