AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Personaldienstleistungskauffrau bei diwa Personalservice GmbH

„Bei uns am Standort München bekommt man ..."

Isabell – Auszubildende bei der diwa Personalservice GmbH Isabell – Auszubildende bei der diwa Personalservice GmbH
Isabell (23) ist momentan im 3. Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau bei der diwa Personalservice GmbH in München. Wie sie auf den Beruf aufmerksam wurde, erzählt sie AZUBIYO.

„Ich war auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und spannenden Ausbildung, bei der ich mich sowohl persönlich als auch fachlich entwickeln kann und die mir gute Karrierechancen bietet. Durch Internetrecherchen bin ich auf den Ausbildungsberuf Personaldienstleistungskauffrau gestoßen und nach einem längeren Bewerbungsprozess bin ich dann schließlich zur diwa gekommen.

Bei uns am Standort München bekommt man neben dem klassischen Rekrutierungsprozess, der Mitarbeiter- und Kundenbetreuung auch Einblicke in unsere Hauptverwaltung, in der man u.a. in den Abteilungen Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie Marketing tätig ist. Eines kommt dabei ganz sicher nie auf: Langeweile. Kein Tag ist wie der andere."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreicher Arbeitsalltag
  • Man lernt die unterschiedlichsten Menschen und Persönlichkeiten kennen.
  • Sowohl teamorientiertes als auch selbstständiges Arbeiten
  • Man verhilft Bewerbern zu einem neuen (Traum-)Job.
  • Verantwortung übernehmen

Sollte man beachten

  • Manchmal ist es unvermeidlich Mitarbeitern eine Kündigung auszusprechen.
  • Kommunikatives und selbstbewusstes Auftreten ist erforderlich.

Mein Tipp für euch

Mit einer Ausbildung zum/zur Personaldienstleistungskaufmann/-frau stehen euch viele Türen in der Berufswelt offen. Auch wenn viele Arbeitstage stressig oder hektisch sind und die Berufsschule doch anspruchsvoller als erwartet ist, ist durchhalten angesagt, denn es lohnt sich!
Art der Ausbildung Duale Berufsausbildung
Dauer der Ausbildung Regelzeit 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlere Reife oder Abitur
Arbeitsumfeld Büro sowie Außentermine bei Kunden
Arbeitszeiten Feste Arbeitszeiten von Montag bis Freitag
Vergütung 850-1.000 € (Tarifgebiet West)
Urlaubstage 26 Urlaubstage im Jahr
08:00 Mails checken
09:00 Administrative Tätigkeiten, wie z.B. Arbeitsverträge erstellen, Kandidatenprofile erstellen
12:00 Mittagspause mit den Kollegen der Geschäftsstelle
13:00 Bewerberrekrutierung, Datenpflege
15:00 Vorstellungsgespräche führen und dokumentieren
16:30 Besprechung der To-Dos für den nächsten Arbeitstag

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf