AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Personaldienstleistungskauffrau bei diwa Personalservice GmbH

„Bei der diwa Personalservice GmbH wird es nie langweilig ..."

Kristina – Auszubildende bei der diwa Personalservice GmbH Kristina – Auszubildende bei der diwa Personalservice GmbH
Kristina (22) macht eine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau bei der diwa Personalservice GmbH in Berlin und ist gerade im 2. Ausbildungsjahr. Bei AZUBIYO erzählt sie, wie ihr Bewerbungsprozess abgelaufen ist.

„Ein Jahr nach meinem Studienbeginn beschloss ich, mein Studium abzubrechen und eine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau zu starten, da mich die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer schon länger interessiert hat. Dieser Beruf hat viele verschiedene Aufgabenfelder, die abwechslungsreich sind. Monotonie? Fehlanzeige! Dies ist optimal, um sich auszuprobieren.

Durch diverse Jobbörsen wurde ich auf die Firma diwa Personalservice GmbH aufmerksam. Nach nur ein paar Tagen wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und nach einem einwöchigen Praktikum in der Geschäftsstelle Berlin war ich begeistert. Die Atmosphäre, die dort herrscht, hat es mir angetan. Ich habe mich von der ersten Sekunde an wohl gefühlt. 

Bei der diwa Personalservice GmbH wird es nie langweilig. Jeden Tag stehen neue Herausforderungen bereit, die man gemeinsam im Team oder im Laufe der Ausbildung selbstständig lösen muss. "

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Kontakt zu Mitmenschen
  • Administration
  • Disposition
  • Kunden und Bewerber bzw. Mitarbeiter zusammenbringen

Sollte man beachten

  • Nicht für jeden Kunden/Bewerber kann eine adäquate Lösung gefunden werden.
  • Man muss auch mal mit Niederlagen umgehen können.
  • Häufiges Arbeiten unter Zeitdruck
  • Hohe Verantwortung
  • Schnelle Entscheidungen müssen getroffen werden.

Mein Tipp für euch

Informiert euch ausgiebig über diesen Beruf und über das Unternehmen, bei welchem ihr euch bewerbt. Diese sind in vielen verschiedenen Bereichen tätig; sucht euch daher die Unternehmen aus, die am besten zu euch passen könnten. Bei der diwa Personalservice GmbH habt ihr eine umfassende und intensive Betreuung durch die Ausbilder und Ausbildungsverantwortlichen, sodass ihr hier eine qualitative Ausbildung abschließen könnt.
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mind. mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten (08:00 Uhr - 17:00 Uhr)
Vergütung 600-900 €/Monat
Urlaubstage 26
08:00 Beantwortung von E-Mails, Entgegennahme der Anrufe, Mitarbeiterbetreuung
10:00 Einmal im Monat Gespräch mit der Ausbildungsbetreuerin
10:30 Sichtung des Bewerbereingangs, Einladungen zu Vorstellungsgesprächen
11:30 Disposition, Erstellung von Stellenanzeigen
13:00 Mittagspause
14:00 Vorstellungsgespräche führen + Nachbereitung, einmal im Monat Telefonkonferenz mit Azubis
16:00 Schreiben von Kandidatenprofilen, Rücksprache mit Kunden und Bewerbern

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf