AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Tourismus und Freizeit bei Düsseldorf Tourismus GmbH

Besonders gefällt mir der intensive Kundenkontakt

Sascha Marie, Kauffrau für Tourismus & Freizeit Sascha Marie, Kauffrau für Tourismus & Freizeit
Sascha Marie (26) ist ausgebildete Kauffrau für Tourismus & Freizeit bei Düsseldorf Marketing & Tourismus in Düsseldorf. Für AZUBIYO berichtet sie über Ihre Eindrücke während ihrer Ausbildung.

„Nach regelmäßiger Recherche im Internet und auf der Website der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) bin ich damals auf die touristischen Ausbildungen aufmerksam geworden. Da Düsseldorf meine Heimatstadt ist und ich sie mit großer Begeisterung empfehle, erfüllte die Ausbildungsstelle der DMT meine Vorstellungen.

Nach meiner  Bewerbung bekam ich ca. 3 Wochen später einen Anruf mit der Einladung zum Bewerbungsgespräch. Ich wurde gefragt, warum ich bei der DMT die Ausbildung  machen möchte, was ich bereits über das Unternehmen weiß etc.

Besonders interessant ist die Vielfalt, die mir in den drei Jahren geboten wurde. In der Abteilung Touristik: Service und Vertrieb habe ich in den Teams der Zimmerreservierung, Incoming, Business Travel & Convention Service und in den Tourist Informationen mitgewirkt. Auch die Buchhaltungsabteilung war verpflichtend, um den kaufmännischen Zweig abzudecken.

Außerdem wurde mir ermöglicht auf Messen teilzunehmen, z.B. der ITB in Berlin. Schon von Beginn der Ausbildung wurden mir stets kleinere Projekte anvertraut, die ich mithilfe meiner Kollegen und Teamleitungen bearbeiten durfte.“

Gefällt mir besonders

  • Der intensive Kundenkontakt
  • Erstellung von Hotelpaketen
  • Messeauftritte (organisieren)
  • Teamwork

Sollte man beachten

  • Selten wird am Wochenende z.B. auf Messen gearbeitet

Mein Tipp für euch

Stets über Düsseldorf informiert sein (z.B. Veranstaltungen, neue Produkte) Auf Mitarbeiter zugehen und hilfsbereit sein
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Abgeschlossene Schulausbildung (Fachhochschulreife, Abitur) gute Englisch-Kenntnisse
Arbeitsumfeld Büro/Tourist Information
Arbeitszeiten 40 Stunden Woche, Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 25
09:00 Arbeitsbeginn
10:00 Beratung und Angebotserstellung, Verkauf und Buchung von (Geschäfts-)reisen nach Düsseldorf
12:30 Mittagspause
13:00 Vorbereitung eines Kundentermins
14:00 Besichtigung eines neuen Hotels in Düsseldorf mit Kollegen
15:30 Beratung und Angebotserstellung, Verkauf und Buchung von (Geschäfts-)reisen nach Düsseldorf
17:30 Feierabend
... Man kann schwer einen typischen Arbeitstag beschreiben, da die Ausbildung sehr vielfältig und abteilungsabhängig ist
Ausblick: Da will ich hin! Projektmanager im MICE Bereich
Juni 2012 Ausbildungsende
Juni 2006 Schulabschluss
Vorher Auslandsjahr Work & Travel, Australien

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf