AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als IT-System-Kauffrau bei der effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH

Großes Interesse an Informatik machte Berufswahl leicht

Cindy - Auszubildende bei Effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH Cindy - Auszubildende bei Effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH
Cindy (21) absolviert gerade ihr 3. Ausbildungsjahr als IT-Systemkauffrau bei der effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH in Siegen. AZUBIYO berichtet sie von ihren Erfahrungen.

"Der Anlass meiner Berufswahl war mein großes Interesse an Informatik. Gleichzeitig hatte ich den Wunsch einen wirtschaftlich geprägten Kaufmannsberuf zu erlernen, sodass die Wahl auf meinen Ausbildungsberuf sich fast von selber erklärte. Zu meiner Überraschung gab es sogar in meiner Umgebung viele Unternehmen, die eine Ausbildungsstelle zu diesem Beruf ausschrieben, sodass eine Reihe von Gelegenheiten nicht lange auf sich warten ließen.

Letztendlich bekam ich einen Termin bei der effexx Unternehmensgruppe, wo ich ein Gespräch führte und anschließend einen Test absolvierte. Schon bei dem Gespräch fühlte ich mich gut aufgehoben und glücklicherweise wurde mir kurz darauf ein einwöchiges Praktikum angeboten. Das Praktikum diente natürlich dazu mich und meine Fähigkeiten zu beweisen, aber auch als Entscheidungshilfe für mich selber, ob ich tatsächlich die Ausbildung angehen möchte. Jeder Tag war sehr interessant und die Mitarbeiter nahmen sich viel Zeit um auf mich und meine Fragen einzugehen. Das Unternehmen erwies sich als freundlich und offen, wodurch mir die Entscheidung für die Ausbildung nicht schwer fiel.
Bis heute bereue ich es nicht, diesen Schritt getan zu haben."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiches Arbeiten - Aufgaben in vielen Bereichen
  • Sehr angenehmes Arbeitsklima
  • Wachsende Verantwortungsbereiche
  • Kollegen, die sich immer Zeit nehmen, um auf meine Fragen einzugehen

Sollte man beachten

  • Zu bestimmten Jahresabschnitten kann es stressig werden
  • Keine Ausbildung, die man ohne Interesse angehen sollte
  • Schulischer Aufwand sollte nicht unterschätzt werden

Mein Tipp für euch

Motivation ist der halbe Erfolg. Wenn man die mitbringt, hat man schon das wichtigste Kriterium erfüllt.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Mind. guter Realschulabschluss
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Vergütung während der Ausbildung Ca. 600 - 700 € brutto
Anzahl Urlaubstage 28 - 30 Tage
07:45 Arbeitsbeginn, Emails überprüfen
08:00 Klärung aktueller Sachstände, Abstimmung über Tätigkeiten/Aufgaben
13:00 Mittagspause
16:30 Austausch über erfolgte Arbeiten
16:45 Arbeitsende
Ausblick: Da will ich hin! Evtl. Bachelorabschluss - 2018
Juni 2015 Ausbildungsende
Vorher Praktikum
Juli 2011 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH
6 freie Plätze

effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf