AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei der effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH

Viel Abwechselung und verantwortungsvolle Aufgaben

Tin - Auszubildener bei der effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH Tin - Auszubildener bei der effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH
Tin (24) befindet sich in seinem 2. Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Büromanagement bei der effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH. Er hat AZUBIYO von seinen Erfahrungen berichtet.

„Ich habe bisher 4 Abteilungen kennenlernen dürfen, was viel Abwechslung reingebracht hat, da es in jeder Abteilung mal mehr und mal weniger abwechslungsreich sein kann. Ich habe mich bis jetzt auch nicht als typischer Azubi gefühlt, denn mir wurden bereits sehr früh verantwortungsvolle Aufgaben zugeteilt.

Positiv zu erwähnen ist noch der reibungslose Quereinstieg im November.
Der Grund für meine Ausbildung war, dass ich mein Studium nicht fortführen wollte und eine Alternative im kaufmännischen Bereich gesucht habe. Auf meine Bewerbung folgten recht zügig die Einladung zu einem kleinen Einstellungstest und ein darauffolgendes Gespräch. Danach wurde mir ein Probearbeitstag angeboten, wo ich schon mal einen groben Überblick bekam, welche Tätigkeiten auf mich zukommen würden. Dies hat mir natürlich sehr geholfen in meiner Entscheidung für eine Ausbildung.“

Gefällt mir besonders

  • 2 Abteilungen an einem Tag (aufgrund des Quereinstiegs), sehr abwechslungsreich
  • Freundlicher Umgang unter den Mitarbeitern
  • Viele junge Mitarbeiter
  • Unternehmensabläufe (Zahlen und Fakten)
  • Feste Arbeitszeiten dadurch ist Alltag gut planbar, gute Weiterbildungsmöglichkeiten, man ist nachher sehr flexibel und branchenunabhängig einsetzbar

Sollte man beachten

  • Typische Sachbearbeitungsaufgaben
  • Auch Ablage gehört dazu
  • Verantwortung für Botendienstaufgaben und Vor- und Nachbereitung der Besprechungsräume mit allen
  • Man sitzt nur vor dem PC
  • Kaum persönlicher Kundenkontakt

Mein Tipp für euch

Das Anlegen einer Mappe mit Abläufen einzelner Arbeitsschritte kann sehr nützlich sein. Nie zu schüchtern sein Fragen zu stellen. Auch mal Abläufe/Prozesse erfragen und sich dadurch Wissen aneignen.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre, verkürzbar auf 2,5
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Mind. guter Realschulabschluss
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Mo.-Do. fest von 7:45 - 16:45, Fr 7:45-13:00
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Im Schnitt 578€
Anzahl Urlaubstage 28 dann 30
07:45 Beginn
07:55 Abstimmung über Tätigkeiten/Aufgaben
09:00 15 min Frühstückspause
13:00 1 Std Mittagspause
14:00 Kurze Klärung über den Bearbeitungsstand evtl. neue Aufgaben
16:30 Austausch über erfolgte Arbeiten
16:45 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Führungsposition
Juni 2017 Ausbildungsende
Juli 2011 Schulabschluss
Oktober 2006 Praktikum Möbel Zimmermann
April 2005 Praktikum bei Opel Hoppmann

Zum Ausbilderprofil

effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH
6 freie Plätze

effexx Kommunikations- und Meldesysteme Verwaltungs GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf