AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel bei der eurotrade Flughafen München Handels-GmbH

Internationales Arbeitsumfeld am Flughafen

Auszubildende zur Kauffrau für Einzelhandel bei der eurotrade Flughafen München Handels-GmbH Vanessa – Auszubildende bei der eurotrade München Flughafen Handels-GmbH
Vanessa (19) befindet sich momentan im 2. Ausbildungsjahr als Kauffrau für Einzelhandel bei der eurotrade München Flughafen Handels-GmbH am Flughafen München. AZUBIYO berichtet sie über ihre bereits gesammelten Erfahrungen und gibt Tipps.  

„Bei der eurotrade Flughafen München Handels-GmbH erlebt man jeden Tag neue und aufregende Situationen. Die Arbeit mit den internationalen Kunden und die Vielzahl der verschiedenen Vertriebs-, Verwaltungs- und Lagerbereiche macht die Ausbildung für mich sehr spannend. 

Die Ausbildungsbeauftragten und Kollegen der einzelnen Bereiche haben mich herzlich willkommen geheißen und von Anfang an in ihre Abläufe mit einbezogen, wodurch ich mich in kürzester Zeit ins Team eingelebt habe.

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da ich den Umgang mit Kunden sehr mag. Es ist schön zu sehen, wie unterschiedlich die Menschen verschiedenster Herkunft und Kultur sein können. Ebenfalls fasziniert mich die Vielfalt der Produkte, die wir verkaufen.“

Gefällt mir besonders

  • Internationale Kunden
  • Vielfalt an Läden
  • Verschiedene Bereiche (Duty Free, Fashion, Uhren/ Schmuck, Presse)
  • 1x pro Woche Englischkurs
  • Teamarbeit, voll integriertes Mitglied im Verkaufsteam zu sein

Sollte man beachten

  • Wechselnde Arbeitsorte (verschiedene Shops und Verkaufsbereiche)
  • Wechselnde Arbeitszeiten
  • Arbeiten nach Schichtplan

Mein Tipp für euch

Als zukünftiger Auszubildender wäre es für dich von Vorteil, Spaß am Kontakt mit Kunden zu haben. Außerdem sind gute Englischkenntnisse in unserem Betrieb sehr wichtig.
Art der Ausbildung duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3 Jahre, Verkürzung auf 2,5 Jahre ist möglich
Fachbereich Einzelhandel
Erwünschter Schulabschluss Mittlere Reife
Arbeitsumfeld In den Shops am Flughafen München
Arbeitszeiten Schichtarbeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 765 - 965 Euro
Anzahl Urlaubstage 30
6:00 Laden aufsperren, Kasse anmelden, Bestandskontrolle
8:00 Kunden beraten, Kassieren, Lieferung annehmen und kontrollieren
11:00 Schaufenster dekorieren, Vitrinen putzen
11:30 Mittagspause
12:00 Englischkurs (1x pro Woche)
13:00 Kunden beraten
14:00 Kassenabschluss, Schichtende
Ausblick: Da will ich hin! Festkraft Personal
August 2018 Ausbildungsende
Juli 2015 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

eurotrade Flughafen München Handels-GmbH eurotrade Flughafen München Handels-GmbH
9 freie Plätze

eurotrade Flughafen München Handels-GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf