AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Informatik bei Ev. Oberkirchenrat Stuttgart

Komplexe Projekte

Dualer Student Informatik bei dem Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart Ricardo – Student bei dem Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart
Jens (24) absolviert derzeit das 2. Jahr seines Dualen Studiums der Informatik beim Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart. AZUBIYO hat er erzählt, warum er sich für ein Duales Studium entschlossen hat und was ihm daran besonders viel Spaß macht.

„Vor meinem Dualen Studium habe ich bereits 3 Semester Elektro- und Informationstechnik an einer Universität studiert. Leider musste ich feststellen, dass mir dieses Studium und wohl auch das Studieren an einer Universität allgemein nicht zusagen.

Das Duale Studium hörte sich dagegen sehr attraktiv an. Es gibt eine Vergütung, wesentlich mehr Praxis, kleinere Kurse und das Hochschulleben ist allgemein viel ‚persönlicher‘. Da ich mich schon immer für IT interessiert habe, suchte ich nach Stellen, für ein Duales Studium, in diesem Bereich. Auf den Oberkirchenrat bin ich dann letztendlich durch eine Stellenanzeige in der Zeitung aufmerksam geworden. 

Nach meiner Bewerbung und einem Vorstellungsgespräch, lud man mich zu einem 2 wöchigen Praktikum ein. Kurze Zeit später erhielt ich eine Zusage.“

Gefällt mir besonders

  • Komplexe Projekte
  • Berufserfahrung in der IT
  • Kontakt mit Kunden/Außenstellen
  • Nette Kollegen
  • Allgemein sehr korrekter Umgang mit den Angestellten

Sollte man beachten

  • Ohne Unterstützung oft keine Weiterarbeit möglich
  • Kaum körperliche Bewegung
  • keine Semesterferien

Mein Tipp für euch

Nicht zu locker nehmen, sich frühzeitig bewerben und Lerngruppen bilden.
Art des Dualen Studiums Ausbildungsintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 6 Semester
Fachbereich Technisch
Erforderlicher Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während des Studiums zwischen 600€ und 800€
Anzahl Urlaubstage 28
08:00 Arbeitsbeginn
10:00 Arbeiten an einem Projekt (z.B. Umstellung auf ein neues Server-Betriebssystem)
12:15 Mittagspause
13:00 Kundentermin (z.B. Netzwerk einer Außenstelle aufbauen)
16:00 Servermanagement
17:00 Feierabend
September 2014 Studienabschluss
Juni 2008 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf