AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Industrie & Energie bei der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH

Gute Kombination

Leonard, Dualer Student bei der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH. Leonard, Dualer Student bei der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH.
Leonard (20) absolviert gerade ein Duales Studium (Industriekaufmann mit ausbildungsbegleitendem Studium) bei der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH in Frankfurt am Main. AZUBIYO hat er von seinen ersten Eindrücken berichtet.

„Nach meinem Abitur stellte das Duale Studium für mich die ideale Möglichkeit zur Verbindung von praktischer Tätigkeit und theoretischen Kenntnissen dar.

Da ich mich bereits früher für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiert habe, erschien mir der Studiengang Business Administration und die Ausbildung zum Industriekaufmann als gute Kombination.
Nachdem ich Tests für Hochschule und Ausbildung, sowie verschiedene Vorstellungsgespräche, erfolgreich absolviert habe, konnte ich im August 2012 meine Ausbildung anfangen. Im Oktober kam dann auch das Studium dazu.

In meiner Ausbildung durchlaufe ich zahlreiche Abteilungen des Unternehmens. Von Controlling, Einkauf und Rechnungswesen über Marketing/ Vertrieb bis hin zur Personalabteilung, ist alles dabei. So lerne ich das gesamte Unternehmen kennen und kann Vorlieben und Interessen für bestimmte Tätigkeiten entdecken.

Besonders gut gefällt mir im Unternehmen der gute Umgang unter den Mitarbeitern. Überall trifft man auf hilfsbereite und nette Kollegen.“

Gefällt mir besonders

  • Nette und hilfsbereite Kollegen
  • Unmittelbare Verknüpfung von Theorie und Praxis
  • Kennenlernen von vielen Abteilungen und Bereichen

Sollte man beachten

  • Großer Zeitaufwand

Mein Tipp für euch

Wer motiviert und interessiert ist, hat die Chance auf eine gute Qualifikation in kürzester Zeit!
Art des Dualen Studiums Ausbildungsintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Fachabitur oder Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während des Studiums 800 - 900 €
Anzahl Urlaubstage 27
08:00 E-Mails überprüfen und beantworten
08:30 Bearbeitung von eingegangenen Bewerbungen
12:30 Mittagspause
13:00 Erstellen einer Präsentation
14:30 Gespräch über Abläufe im Unternehmen
15:30 Erstellen einer Stellenanzeige
16:30 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Festanstellung in einem interessanten Bereich
2016 Studienabschluss
Januar 2015 Ausbildungsende
Juli 2012 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH
7 freie Plätze

FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf