AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Flughafen München GmbH

Faszination für den Luftverkehr

Tom, Dualer Student, Bachelor Luftverkehrsmanagement Tom, Dualer Student, Bachelor Luftverkehrsmanagement
Tom (20) absolviert derzeit ein Duales Studium Luftverkehrsmanagement (Bachelor) bei der Flughafen München GmbH (1. Lehrjahr). Zur Zeit studiert er im 2. Semester an der FH Frankfurt. Seine Hobbies sind Luftfahrt und Reisen. AZUBIYO berichtet er von seinem Dualen Studium.

„Der Anlass für die Wahl meines Studiengangs war die Faszination für den Luftverkehr. Außerdem hat mich schon immer begeistert, dass im Rahmen eines Dualen Studiums Praxis und Theorie direkt miteinander verknüpft werden können.

Ich bin zurzeit im 2. Semester und mir gefällt es bis jetzt sehr gut. Es ist sehr abwechslungsreich und spannend, manchmal aber auch stressig. Hinsichtlich der späteren Chancen in der Berufswelt nehme ich das aber gerne in Kauf.

Der Bewerbungsprozess gestaltete sich nicht unbedingt einfach, dies ist aber verständlich, wenn man bedenkt, dass das kooperierende Unternehmen sicher sein muss, die richtigen Bewerber ausgewählt zu haben. Der Einstellungsprozess besteht aus 2 Teilen. Zunächst wurden einige Bewerber zu einem Einstellungstest eingeladen, in dem Allgemeinwissen und unternehmensspezifische Dinge abgefragt wurden. Im zweiten Schritt wurden einige wenige zu Vorstellungsgesprächen, zu je 4 Personen, eingeladen. Aus diesen wurden dann die Studenten ausgewählt.“

Gefällt mir besonders

  • Direkter Bezug zur Luftfahrt
  • Unternehmensgröße
  • Möglichkeit der Selbstentfaltung
  • Eigenes Gehalt

Sollte man beachten

  • Wenig Freizeit in den Prüfungsphasen
  • Kein klassisches Studium
  • Meist nahtloser Übergang zwischen Theorie- und Praxisphasen
  • Keine Semesterferien, aber 27 Urlaubstage

Mein Tipp für euch

Man sollte ein gutes Zeitmanagement besitzen.
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Betriebswirtschaftlich
Erforderlicher Schulabschluss Hochschulreife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während des Studiums 800,00 € brutto (1. Lehrjahr)
Anzahl Urlaubstage 27
08:00 Arbeitsbeginn
10:00 Teilnahme am Abteilungs-Jourfixe
12:30 Mittagspause
13:00 Recherche für Projektarbeit
15:00 Unterstützung / Koordination des Projekts „Azubi-Kampagne“
17:00 Feierabend
2015 Studienabschluss
2015 Ausbildungsende
Juli 2011 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf