AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei der Flughafen München GmbH

Faszinierende Arbeitswelt „Flughafen“

Florian - Dualer Student bei der Flughafen München GmbH Florian - Dualer Student bei der Flughafen München GmbH
Florian (18) absolviert gerade ein Duales Studium bei der Flughafen München GmbH in München. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.

„Bereits in der Schule fand ich das Fach Wirtschaftsinformatik sehr ansprechend und interessant. Nach meinem Abitur wollte ich jedoch nicht nur die Theorie des Studiengangs kennenlernen, sondern auch einen direkten praktischen Bezug in einem Betrieb zu den Inhalten des Wirtschaftsinformatik Studiums erhalten.

Da ich von Bekannten sehr viel positives Feedback über den Flughafen München als Arbeitgeber erhalten habe und dieser auch in der Region sehr bekannt ist, bin auf diesen aufmerksam geworden. Anschließend habe ich mich direkt über die Unternehmenswebseite über den Dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik informiert und meine Bewerbung abgeschickt. Daraufhin wurde ich zu einem Einstellungstest mit mehreren Bewerbern eingeladen und ein paar Tage später zum Einstellungsgespräch. Als die Zusage kam habe ich zugesagt. Ich bin sehr froh darüber diese Entscheidung getroffen zu haben.

Es gab eine Einführungsphase für Auszubildende und Duale Studenten in der man die Möglichkeit hatte den Flughafen München näher kennen zu lernen und einen umfangreichen Einblick in die faszinierende Arbeitswelt „Flughafen“ zu erhalten. Nach diesem Einführungsmonat begann auch schon die erste Theoriephase, wobei ich an den vorlesungsfreien Freitagen im Unternehmen eingesetzt wurde und bisher auch schon mehrere Abteilungen kennenlernen durfte.“


Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Einblicke in das gesamte Unternehmen/ Faszinierendes Arbeitsumfeld
  • Gleitzeit
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Freundliche Kollegen

Sollte man beachten

  • Weniger Freizeit im Vergleich zu Nicht-Dualen Studenten

Mein Tipp für euch

Wer den passenden Praxisbezug zu seinem Studiengang möchte, sollte den Zeitaufwand für Studium und Arbeit beachten, sowie die dafür benötigte Organisation. Die Motivation darf ebenso wenig fehlen wie das Interesse an der Tätigkeit im Betrieb bzw. dem Studiengang.
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 7 Semester
Fachbereich Technisch, IT
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Allgemeine Hochschule
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 28 Tage
07:45 E-Mail's bearbeiten, Aufgaben vom Vortag weiter bearbeiten
08:30 Aufgaben/Tätigkeiten mit Ausbildungsbeauftragten absprechen
12:00 Mittagspause mit Dualen Studenten bzw. Abteilung
12:30 Beteiligung an aktuellen Projekten: Projektplanung und -durchführung
16:15 Arbeitsende
Ausblick: Da will ich hin! Projektmanagement, IT-Servicemanagement
Januar 2018 Studienabschluss und Ausbildungsende
Juni 2014 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Flughafen München GmbH Flughafen München GmbH
11 freie Plätze

Flughafen München GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf