AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der fme AG

"Zum Arbeitsalltag gehören Motivation, Spaß an der Arbeit, Teamwork und Lernen."

Mike - Azubi zum Fachinformatiker bei der FME AG Mike - Azubi zum Fachinformatiker bei der FME AG
Mike (21) hat gerade seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der fme AG begonnen und schildert AZUBIYO seine Eindrücke.

„Meine gesammelten Erfahrungen in der fme AG sind sehr gut, das Arbeitsklima ist freundlich und bei Aufgaben wird man gut unterstützt. Ebenfalls wird man schnell in Projekte mit einbezogen und das Programmieren lernt man effizient und motiviert. Hier wird man gefördert und hat immer etwas zu tun,zum Arbeitsalltag gehören Motivation, Spaß an der Arbeit, Teamwork und Lernen. Ich habe mich schon immer für die Informatik interessiert, da war es nicht besonders schwer meine Wahl zu treffen. Ich finde das Programmieren faszinierend und da der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung die Programmierung beinhaltet, wollte ich diesen Beruf unbedingt erlernen. Ich habe mich beworben und nach einem sympathischen Vorstellungsgespräch bekam ich meine Zusage.“

Gefällt mir besonders

  • Arbeitsklima
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Gute Unterstützung
  • Fordernde Aufgaben
  • Einbezug in Projekte

Sollte man beachten

  • Langes Sitzen

Mein Tipp für euch

„Lebt euch nach eurer Annahme einfach im Betrieb ein. Ihr werdet hier herzlich aufgenommen und seid ein Teil der Firma. Bleibt motiviert und arbeitet fleißig, dann kann man viel erreichen.“
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Technisch
Erforderlicher Schulabschluss Erweiterter Sekundarabschluss
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Flexibel
08:00 E-Mail prüfen , Aufgaben bearbeiten
10:00 Aufgaben bearbeiten
12:30 Besprechung mit Ausbilder
14:00 Aufgaben bearbeiten
16:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Projektleiter BU bei der fme AG
Juli 2018 Ausbildungsende
Juli 2015 Schulabschluss
Praktikum 2010/2011 Volke

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf