WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Industriekauffrau bei der GEALAN Fenster-Systeme GmbH

„Das WIR-Gefühl begeistert“

Ausbildung als Industriekauffrau bei der GEALAN Fenster-Systeme GmbH Julia – Azubi bei der GEALAN Fenster-Systeme GmbH
Julia (21) macht bei der GEALAN Fenster-Systeme GmbH in Oberkotzau eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Von ihren bisherigen Erfahrungen berichtet sie AZUBIYO.

„Momentan bin ich in der Materialwirtschaft eingesetzt. Hier erfasse ich Rechnungen und kümmere mich um den Rechnungsumlauf. Da spezielle Rechnungen geprüft werden müssen, schicke ich diese vor dem Erfassen an die zuständigen Personen, die die Kostenstellen angeben. Außerdem überprüfe ich die Termine von Stahllieferungen und pflege diese im System. Durch Auftragsbestätigungen von Zulieferern kann ich die Liefertermine, Preise und Artikel auf ihre Richtigkeit kontrollieren.

Ich habe im September 2016 meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der GEALAN Dienstleistung GmbH begonnen. Nach einem halben Jahr kam ich in die Finanzbuchhaltung und verbrachte anschließend 1 Jahr im Vertrieb. Zum Schluss bin ich noch in die Materialwirtschaft gekommen.

Mein GEALAN Moment war 2018 die Messe "Fensterbau Frontale" in Nürnberg. Durch meinen Einsatz dort konnte ich enorm viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln und war allgemein von der Größe und Aufmachung unseres Messestandes sowie von der Motivation aller Mitarbeiter und dem "WIR Gefühl" begeistert.

Die Ausbildung bei GEALAN war für mich besonders, weil der starke Zusammenhalt von allen Azubis bzw. jüngeren Kollegen nicht selbstverständlich ist und es hier immer etwas zu lachen gibt. Außerdem wird auf die Bedürfnisse von Azubis besonders geachtet, wie zum Beispiel durch die wöchentliche Prüfungsvorbereitung während der Arbeitszeit."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben

Sollte man beachten

  • Frühes Aufstehen
  • Keine Kantine

Mein Tipp für euch

Seid offen und traut euch in eurer Ausbildung über euch hinauszuwachsen und auch mal die Zähne zusammenzubeißen, es lohnt sich! :)
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mindestens Mittlere Reife (1,9 Abschluss), Fachabitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 30
07:30 Arbeitsbeginn
08:00 Mails bearbeiten, wichtige Sachen zuerst erledigen (Auftragsbestätigungen prüfen, Rechnungen kontieren)
09:00 Frühstückspause
10:00 Interne Besprechungen (Digitalisierung etc.)
12:30 Mittagspause
15:00 Rechnungen scannen etc.
17:00 Schluss

Zum Ausbilderprofil

GEALAN Fenster-Systeme GmbH GEALAN Fenster-Systeme GmbH
19 freie Plätze

GEALAN Fenster-Systeme GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf