AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der GE Germany

Über ein FSJ zum Dualen Studium

Dualer Student bei der General Electric Deutschland Holding GmbH. Steffen – Dualer Student BWL bei GE Germany.
Steffen (23) absolviert ein Duales Studium in der Fachrichtung BWL-Technical Management bei der GE Healthcare in Freiburg. AZUBIYO hat er erzählt, wie es ihm gefällt. 

„Ich habe ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei den Maltesern in Freiburg gemacht und dort unter anderem auch Erste-Hilfe-Kurse für Unternehmen in der Region gegeben. Einen solchen Kurs habe ich dann gegen Ende des FSJ auch bei GE Healthcare in Freiburg gehalten – so kam der Kontakt mit GE zustande.

Ich habe mich dann erkundigt, welche Ausbildungen bei GE angeboten werden, wie die Bewerbung abläuft und welche Voraussetzungen ich dafür mitbringen muss. Anschließend habe ich mich recht zeitnah beworben, wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und erhielt schließlich die Zusage.

„Finde eine Arbeit, die dir Spaß macht, und du wirst nie das Gefühl haben zu arbeiten“. Das war und ist mein grundlegender Wunsch an meine Ausbildung und meinen Beruf. Bislang hat sich diese Erwartung vollkommen erfüllt, wenn sie nicht sogar übertroffen wurde.“

Gefällt mir besonders

  • Vorpraktikum im Repair Center
  • Geräte kennenlernen und reparieren
  • In der Demo-Abteilung mitarbeiten
  • Teilnahme an verschiedenen Meetings und Besprechungen
  • Vorlesungszeit an der Hochschule

Sollte man beachten

  • Ansprechpartner in ganz Europa / weltweit, daher oft nur Kontakt per Telefon oder Mail
  • Wechselnder Ort bei Theorie- und Praxisphase

Mein Tipp für euch

Gebt GE einen guten Grund, euch einzustellen! Informiert euch über die Firma und bereitet euch auf das Auswahlverfahren vor. Wenn die Noten aus der Schule hier und da mal nicht so berauschend sind, gebt trotzdem nicht auf. Zeigt durch Praktika, FSJ und andere Arten von Qualifikationen und Engagements, wie zum Beispiel eine Leitung einer Ferienfreizeit, dass ihr Qualitäten mitbringt, die euch zu genau dem Richtigen für die Stelle machen.
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 6 Semester
Fachbereich Wirtschaftlich, Technisch
Erforderlicher Schulabschluss Fachhochschulreife
Arbeitsumfeld Abhängig von Abteilung, vorwiegend Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit, abhängig von Abteilung, 35 Wochenstunden
Anzahl Urlaubstage 25 Tage
09:00 Emails bearbeiten / Aktuellen Projektstand besprechen
10:00 Projekt bearbeiten
11:45 Mittagspause mit Auszubildenden oder Abteilung
13:00 Teilnahme an Trainings oder Calls bezüglich des zu bearbeitenden Projekts
15:30 Projekt bearbeiten
17:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Stelle im Bereich Marketing/Sales mit Kundenkontakt
September 2017 Studienabschluss
September 2017 Ausbildungsende
August 2012 Schulabschluss
Außerdem Freiwilliges Soziales Jahr bei den Maltesern, was viele Erfahrungen brachte

Zum Ausbilderprofil

GE Germany GE Germany
9 freie Plätze

GE Germany

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf