AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Medizintechnik bei GE Germany

Viel Kontakt mit der Medizin

Duale Studentin bei der General Electric Deutschland Holding GmbH Anne – Duale Studentin im Bereich Medizintechnik
Anne (22) absolviert ein Duales Studium im Bereich Medizintechnik bei der General Electric Healthcare in Freiburg. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet. 

„Ich hatte den Traum im Gesundheitswesen zu arbeiten. Besonders reizend fand ich schon immer die Krankenhausabläufe. Seit meiner frühen Jugend war ich sehr interessiert daran, alles über den OP zu erfahren.

Auf GE bin ich durch die Homepage der Berufsakademie Bautzen aufmerksam geworden. Ich habe mich 1 Jahr vor Studienbeginn online bei GE beworben. Anschließend wurde ich in ein Assessment Center (AC) eingeladen. Im Anschluss an das AC habe ich sofort die Zusage für das Studium erhalten.

GE war eines der zwei Unternehmen, bei denen ich mich für Medizintechnik beworben hatte. Ab der ersten Minute im Assessment Center wusste ich, dass GE ein absoluter TOP-Arbeitgeber ist. Ich erhoffte mir, viel Kontakt mit der Medizin zu haben und viel über das Krankenhausgeschehen zu erfahren. Meine Wünsche haben sich absolut erfüllt. Ich habe von Anfang an sehr viele Einblicke in die medizinischen Geräte bekommen. Darüber hinaus konnte ich mehrmals durch Praktika im Universitätsklinikum Freiburg Einblicke in das Krankenhausgeschehen gewinnen. Ich bin rundum glücklich mit meinem Studium und den mir gebotenen Möglichkeiten!“

Gefällt mir besonders

  • Verantwortungsvolle Aufgaben zu bearbeiten
  • Arbeiten in internationalen Teams
  • Projektarbeit
  • Mitarbeit in verschiedenen Abteilungen
  • Einblicke in Krankenhäuser und deren Abläufe zu bekommen

Sollte man beachten

  • Wechsel zwischen der Uni und dem Unternehmen

Mein Tipp für euch

Das Duale Studium im Bereich Medizintechnik könnte das Richtige für dich sein, wenn du Spaß an Naturwissenschaften und keine Angst vor der englischen Sprache hast. Du solltest außerdem ein begeisterter Teamplayer sein. Zudem ist es hilfreich, wenn dir beim Anblick von Blut nicht gleich schlecht wird. ;)
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Technisch
Erforderlicher Schulabschluss Abitur, kein NC vorhanden
Arbeitsumfeld Werkstatt, Büro, Krankenhaus
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
08:00 E-Mails bearbeiten
09:00 Projektarbeit
10:00 Azubi-Meeting
12:30 Mittagspause
13:15 Bearbeitung von Projekten
15:00 Telefonat mit GE-Kollegen, Besprechung der Projekte
16:00 Bearbeitung der Semesterarbeit
Ausblick: Da will ich hin Sehr gerne würde ich bei GE in Projekten mitarbeiten. Dabei möchte ich mich stets weiterbilden und mein Wissen einbringen. Ich könnte mir gut vorstellen, in ein paar Jahren im Ausland zu arbeiten.
Oktober 2016 Studienabschluss
Juli 2013 Schulabschluss
Außerdem Praktikum, Hospitationen im Krankenhaus

Zum Ausbilderprofil

GE Germany GE Germany
9 freie Plätze

GE Germany

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf