AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Gossler, Gobert & Wolters Gruppe

„Definitiv die richtige Wahl“

Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Gossler, Gobert & Wolters Gruppe Matti - Azubi bei der Gossler, Gobert & Wolters Gruppe
Matti (19) macht eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Gossler,  Gobert & Wolters Gruppe in Hamburg. Wie die Ausbildung aufgebaut ist und was ihm besonders gefällt, erzählt er bei AZUBIYO.

„Meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen habe ich am 01.08.2016 bei der Gossler, Gobert und Wolters Gruppe in Hamburg begonnen und befinde mich zurzeit im dritten Lehrjahr. Durch die abwechslungsreiche und spannende Arbeit sowie die netten Kollegen komme ich jeden Tag gerne zur Arbeit.

Aufgrund der Tatsache, dass GGW so gut wie jede Versicherungssparte vertritt, erhalten wir Azubis einen sehr umfangreichen Überblick über die einzelnen Versicherungszweige in- und außerhalb Deutschlands
.
Anders als in großen Versicherungsgesellschaften, werden wir direkt in das Tagesgeschäft eingebunden und unterstützen somit die Kollegen bereits von Anfang an. Der theoretische Teil wird direkt mit den zuständigen Kollegen besprochen, die bei Fragen immer ein offenes Ohr haben. Oftmals ergibt sich auch die Chance, einen Kollegen zu Terminen mit Versicherern und Kunden zu begleiten, was zusätzlich Abwechslung in den Alltag bringt. Da GGW bundesweit mit 9 weiteren Niederlassungen vertreten ist, ergibt sich für jeden Azubi die Möglichkeit, einmal für 2 bis 3 Wochen eine andere Niederlassung kennenzulernen.

Der Berufsschulunterricht findet immer blockweise an der beruflichen Schule St.Pauli statt. Der regelmäßige Wechsel von Schule und Betrieb sorgt jederzeit für Abwechslung und bietet eine gute Mischung zwischen Theorie und Praxis.

GGW bietet einem zudem sehr gute Zukunftschancen. Es wird nicht aus Pflicht ausgebildet, sondern Ziel der Ausbildung ist auch für GGW die anschließende Übernahme des Azubis. Für das Thema Weiterbildung nach der Ausbildung ist GGW ebenfalls sehr offen und unterstützt auch hier, wo es geht.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich mich sehr wohl bei GGW fühle und die Ausbildung in diesem Unternehmen definitiv die richtige Wahl war."

Gefällt mir besonders

  • Sehr Abwechslungsreich
  • Jeden Tag eine neue Herausforderung
  • Spannende Fälle
  • Kundenkontakt
Dauer der Ausbildung 2 1/2 bis 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 30 Tage

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf