AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Versicherungswirtschaft bei der Gossler, Gobert & Wolters Gruppe

„Optimale Kombination aus Praxis und Theorie“

Duales Studium Versicherungswirtschaft bei der Gossler, Gobert & Wolters Gruppe Nuno - Student bei der Gossler, Gobert & Wolters Gruppe
Nuno (23) absolvierte ein Duales Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre - Versicherung bei der Gossler, Gobert & Wolters Gruppe in Hamburg/Karlsruhe. Er ist Absolvent und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken berichtet.

„Durch die optimale Kombination aus Praxis und Theorie im Dualen Studium wird ein Grundstein für die berufliche Karriere gelegt. Bereits im Studium wurde ich mit anspruchsvollen und interessanten Aufgaben betraut. Dadurch lernte ich früh, Verantwortung zu übernehmen und selbständig meine eigenen Vorgänge und Projekte zu gestalten.

Nachdem ich mein Abitur absolviert hatte, machte ich bei Gossler, Gobert & Wolters (,GGW') ein vierwöchiges Praktikum, in dem ich die Möglichkeit bekam, unterschiedliche Unternehmensbereiche und Versicherungssparten kennenzulernen. Im Rahmen des Praktikums wurde schnell mein Interesse an kaufmännischen Themen geweckt. Dies war vor allem der offenen Kultur und der eigenverantwortlichen Arbeitsweise bei GGW geschuldet.

Nach meinem Studium kann ich nun bestätigen, dass meine Erwartungen erfüllt wurden. Obwohl meine praktischen Phasen im Unternehmen durch Theoriesemester zeitlich begrenzt waren, konnte ich alle Unternehmensbereiche und Abteilungen kennenlernen. Dadurch fiel es mir später leicht, übergreifende Zusammenhänge zu verstehen."

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Austausch mit erfahrenen Kollegen

Mein Tipp für euch

Unabhängig davon, ob man sich in der Theorie- oder Praxisphase befindet, empfehle ich allen Studenten, im Rahmen der Ausbildung viele Fragen zu stellen, um sich persönlich weiterzuentwickeln.
Art der Ausbildung Duales Studium
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf