AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Greenyard Fresh Germany & Austria

„Obst und Gemüse sind ,lebendig'"

Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der Greenyard Fresh GmbH Marvin – Auszubildender bei der Greenyard Fresh GmbH
Marvin (25) ist in seinem letzten Ausbildungsjahr zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der Greenyard Fresh GmbH in Duisburg. Von seinen Erfahrungen berichtet er nun AZUBIYO.

„Ich wurde in meinem Betrieb vom ersten Tag an direkt in die Abwicklung des Tagesgeschäftes mit einbezogen, wodurch es mir möglich war, schnell viele Sachen zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Da sich die Anforderungen des Kunden tagtäglich verändern, bleibt dieser Beruf spannend und man kann seine eigenen Ideen einbringen, um diese Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. Teamarbeit spielt durch die sich ständig ändernden Anforderungen eine große Rolle, da jeder jeden unterstützt und man Wissen untereinander austauscht. Ebenfalls interessant ist die Arbeit mit Obst und Gemüse, da es sich um Lebensmittel handelt, die sich jeden Tag verändern.

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da er sehr vielseitig ist und es viele verschiedene Branchen gibt, in denen man arbeiten kann. Ebenso spannend sind der ständige Kundenkontakt und die immer neuen Herausforderungen durch ein sich ständig wandelndes Geschäft.

Diesen Ausbildungsplatz habe ich über die Jobbörse der Arbeitsagentur gefunden. Zuerst wurde ich zu einem Einstellungstest eingeladen und einige Tage später zu einem sehr angenehmen Vorstellungsgespräch, vor dem ich mich über die Firmenhistorie informiert habe. Außerdem sollte ich mich selbst und meinen bisherigen Werdegang reflektieren und meine Ziele und Vorhaben erklären.“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Verantwortungsvolle Aufgaben
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ständig wechselnde Anforderungen
  • Obst und Gemüse sind „lebendig", kein Tag ist wie der andere

Sollte man beachten

  • Manchmal stressige Zeiten

Mein Tipp für euch

Sei immer interessiert und hinterfrage alles, dadurch lernst du am schnellsten. Keine Angst, wenn du Verantwortung übernehmen musst, hinter dir steht dein Team.
Art der Ausbildung Dual (Betrieb & Berufsschule)
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 824€ im 3. Lehrjahr
Anzahl Urlaubstage 30
8:00 E-Mails überprüfen, Bestände bearbeiten
10:00 Bestellungen eingeben und überprüfen
12:00 Frachtplanung erstellen und versenden
14:00 Nachbestellungen/Änderungen bearbeiten
15:00 Abrechnungen erstellen
16:00 Packaufträge erstellen
Ausblick: Da will ich hin! Abteilungsleiter
Juli 2017 Ausbildungsende
Juli 2011 Schulabschluss
Weitere Stationen Höhere Handelsschule für Abiturienten, Studium des Faches Nano-Engineering

Zum Ausbilderprofil

Greenyard Fresh Germany & Austria Greenyard Fresh Germany & Austria
21 freie Plätze

Greenyard Fresh Germany & Austria

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf