AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen bei der GRUNDFOS GMBH

Auslandsaufenthalt in Argentinien war ein Highlight

Katharina - Duale Studentin bei der Grundfos GmbH Katharina - Duale Studentin bei der Grundfos GmbH
Katharina (23) absolviert ein Duales Studium für Wirtschaftsingenieurwesen bei der Grundfos GmbH in Erkrath. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

„Das Duale Studium bei Grundfos ist wirklich sehr abwechslungsreich und interessant. Der Besuch der DHBW in Stuttgart ergänzt perfekt die praktischen Inhalte  im Unternehmen, da viele Fächer wie z.B. Werkstoffkunde, Mechanik oder Vertrieb direkt im Betrieb angewendet werden können.

Im Betrieb erfolgt der Einsatz in allen wichtigen Abteilungen. Direkt zu Beginn meines Dualen Studiums absolvierte ich ein Metallgrundpraktikum, indem alle wichtigen Fähigkeiten im Umgang mit Metall erlernt wurden. Darauf folgten Einsätze im Product Management,  dann im Supply Chain Management, dann in verschiedenen Produktionen, sodass ein Überblick über betriebliche Zusammenhänge entstand.
Außerdem absolvierte ich mehrere Einsätze in unterschiedlichen Vertriebsbereichen. Hier war es mir mehrfach möglich Außendienstmitarbeiter zu begleiten und auch sonst stand ich im direkten Kontakt zum Kunden. Weiteres Highlight für mich war ein Auslandsaufenthalt bei Grundfos Argentinien und Exkursionen mit der Hochschule nach Taiwan und Indien.

Beim Bewerbungsverfahren gibt es einen Interviewtag mit den Bewerbern, bei dem ein persönliches Gespräch geführt wird und ein Allgemeinwissenstest absolviert werden muss. Bei mir lief das Verfahren allerdings etwas anders ab, da ich zum Zeitpunkt des Bewerbungsverfahrens einen Auslandsaufenthalt in den USA absolvierte. Daher erfolgte mein persönliches Gespräch via Skype.“


Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Einsatz an verschiedenen Standorten
  • Auslandsaufenthalt
  • Durchlaufen vieler Abteilungen
  • Insgesamt sehr vielseitig

Sollte man beachten

  • Einsatz an mehreren Standorten innerhalb Deutschlands

Mein Tipp für euch

Nutzt eure Chance und bewerbt euch für ein Duales Studium. Es ist wirklich sehr interessant und abwechslungsreich und bietet einen super Berufseinstieg!
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Technisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Abitur, ggf. Fachhochschulreife
Arbeitsumfeld Büro (anfangs Lehrwerkstatt)
Arbeitszeiten Flexibel
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
08:00 Arbeitsbeginn, Mails bearbeiten, Organisatorisches
09:00 Telefonische Kundenberatung im Vertrieb/ Angebote erstellen
11:00 Besprechung mit dem Team
12:00 Mittagspause
12:30 Besprechung einer Projektarbeit für die Uni
14:00 Erstellen einer Wettbewerbsanalyse/ Präsentation
15:30 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Vertrieb
Oktober 2015 Studienabschluss
September 2015 Ausbildungsende
Juni 2011 Schulabschluss
Vorher Auslandsjahr:Au pair in Boston und Valencia

Zum Ausbilderprofil

GRUNDFOS GMBH GRUNDFOS GMBH
2 freie Plätze

GRUNDFOS GMBH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf