AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Immobilienkauffrau bei der GWG Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien Halle-Neustadt mbH

„Von der Buchhaltung über Wohneigentum bis hin zur Rechtsabteilung“

Ausbildung als Immobilienkauffrau bei der GWG Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien Halle-Neustadt mbH Julia - Azubi bei der GWG Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien Halle-Neustadt mbH
Julia hat gerade ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der GWG halle-Neustadt mbH erfolgreich abgeschlossen (2018). Jetzt arbeitet sie im GWG-Vermietungsteam. AZUBIYO erzählt sie, was ihr an ihrer Ausbildung besonders gefallen hat.

„Immobilienkaufmann … das verbinden viele zuerst mit Maklertätigkeiten und Hausbesichtigungen. Anders als das Wort vielleicht vermuten lässt, steht dabei aber nicht die Immobilie, sondern der Mieter im Vordergrund. Geht es doch im Kern um das Zusammenleben, darum Lebensmittelpunkte zu schaffen und Nachbarschaften zu pflegen. 

Ich fand den ersten Eindruck direkt positiv, die Geschäftsräume, aber vor allem auch die Mitarbeiter, die mir gleich das Gefühl gegeben haben, willkommen zu sein. Auch dass es so ein großes Unternehmen ist, hat mir gefallen. So kann man viele verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernen.

Es ist super abwechslungsreich, man durchläuft alle Abteilungen: Von der Buchhaltung, über Wohneigentum und Vermietung, Kundenservice, technischer Bereich, Seniorenbetreuung, Rechtsabteilung, Verwaltung bis zu den Hausmeistern und auch bei den Tochterfirmen der GWG schnuppert man mal rein."

Mein Tipp für euch

Ich würde meine Ausbildung weiterempfehlen, weil man Beruf und Familie hier miteinander vereinbaren kann, weil es alles andere als eintönig ist und man viel mit Menschen in Kontakt kommt.
Art der Ausbildung Dual (Schule und Ausbildungsbetrieb)
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch, technisch,
Arbeitsumfeld Büro, Außendienst und Kundenbetreuung, am Telefon

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf