AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der HAGEMEYER Deutschland GmbH & Co. GmbH

Christoph gefällt der rege Kundenkontakt bei Hagemeyer

Christoph, ehem. Azubi bei Hagemeyer Christoph, ehem. Azubi bei Hagemeyer
„Hallo, mein Name ist Christoph und ich bin 22 Jahre alt. Nach Abschluss der Wirtschaftsschule mit der mittleren Reife habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der Hagemeyer Deutschland GmbH & Co. KG in Straubing absolviert.

Jetzt bin ich im Vertrieb Innendienst Technisches Licht tätig. Nach der Arbeit bleibt immer noch genug Zeit für meine privaten Interessen, wie zum Beispiel Sport oder die Feuerwehr.“

Gefällt mir besonders

  • Besonders gut an meinem Beruf gefällt mir der rege Kontakt mit unseren Kunden und Lieferanten. Durch die vielen verschiedenen Anliegen und Bedürfnisse unserer Kunden wird es garantiert nie langweilig werden.
  • Es macht natürlich auch viel Spaß, das erlernte Wissen in dem jeweiligen Fachbereich in Kundengesprächen und Beratungen anzuwenden.
  • Außerdem ist es wirklich angenehm, dass in unserer Abteilung ein wirklich sehr gutes Arbeitsklima herrscht. Wir helfen und unterstützen uns immer gegenseitig, was das Arbeiten natürlich noch schöner macht.

Sollte man beachten

  • Es kommt jedoch immer wieder vor, dass es an einigen Tagen ziemlich stressig werden kann. Das Telefon klingelt ständig, doch gleichzeitig sollen auch dringende Aufträge in der EDV gesetzt bzw. Angebote erstellt werden, die unsere Kunden oft sehr kurzfristig benötigen. Dadurch kann es zu Engpässen kommen, was manchmal unangenehm werden kann. Schließlich wollen alle Kunden gleichzeitig bedient werden und jeder hat für sich natürlich das „wichtigere“ Anliegen.

Mein Tipp für euch

Wenn du gerne mit Menschen zu tun hast, dich im Team beweisen kannst, aber auch eigenverantwortlich arbeitest, dich für den Bereich Elektrohandwerk bzw. -handel interessierst, Verständnis für grundlegende kaufmännische Zusammenhänge hast, dann wird dir eine Ausbildung in unserem Unternehmen sicher viel Freude bereiten.
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderter Schulabschluss Sehr guter qualifizierender Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro, teilweise auch im Lager
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Reisebedingungen Gelegentlich (Schulungen, Seminare, Tagungen)
Nützliche Stärken Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit
Sonstiges Viel Kontakt mit Menschen
07:00 Arbeitsbeginn, Auftragsannahme für morgendliche Kundenbelieferung
09:00 Erstellung der Preisanfragen für unsere Lieferanten und Ausarbeitung von Leistungsverzeichnissen
10:30 Erstellen von Lichtberechnungen nach den jeweiligen Angaben unserer Kunden und nebenbei telefonische Auftragsabwicklung sowie das Klären der Liefertermine mit den Lieferanten
12:30 Mittagspause
13:30 Eingabe von Aufträgen und Anfertigen von Angeboten für unsere Kunden in der EDV
15:30 Gespräche und Produktvorführungen von Vertretern der Industrie. Es werden auch gelegentlich Kunden direkt bei uns im Büro vor Ort beraten.
16:30 In der Regel Feierabend, je nach Aufgabengebiet

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf