AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Gestalterin für visuelles Marketing bei der Hirmer Gruppe

„Ich bekam am gleichen Tag noch eine Zusage"

Auszubildende zur Gestalterin für visuelles Marketing bei Hirmer Julia – Auszubildende bei Hirmer
Julia (19) ist in ihrem letzten Ausbildungsjahr zur Gestalterin für visuelles Marketing bei Hirmer in München. AZUBIYO berichtet sie von ihren bisherigen Erfahrungen und gibt Tipps.

„Da ich in der Realschule den Kunstzweig belegt habe, war für mich klar auch beruflich kreativ zu arbeiten. Auch in meiner Freizeit zeichne, gestalte und dekoriere ich sehr gerne. Die Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing passte daher ausgezeichnet zu mir. Nachdem ich hier bei Hirmer ein Praktikum gemacht habe, bestätigte sich auch meine Entscheidung. Anschließend erfolgte ein freundliches und angenehmes Vorstellungsgespräch, mit anschließenden Probearbeiten.

Weil Betriebsklima, Arbeitsumfeld sowie der Spaß an der Arbeit passte, bekam ich am gleichen Tag noch eine Zusage für die Ausbildung. In der Ausbildung durchläuft man dann sehr viele und vor allem spannende Abteilungen, Schulungen und Arbeitsbereiche.“

Gefällt mir besonders

  • Spannende Arbeitsbereiche, von Schaufenster über Events bis hin zu Messeauftritten
  • Wird nie langweilig, abwechslungsreich
  • Teamarbeit mit Kollegen
  • Wechsel zwischen Theorie und Praxis
  • Workshops, Schulungen und Seminare (z.B. Einführungswoche, Projekte)

Sollte man beachten

  • Teilweise körperlich anstrengend
  • Berufsschule erfolgt im Blockunterricht

Mein Tipp für euch

Um das richtige für euch zu finden, empfehle ich viele Praktika. Dadurch wird klar, was euch Spaß macht, und zeigt den Personalchefs, dass ihr Motivation mitbringt!
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Handwerklich, kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss guter Abschluss
Arbeitsumfeld Werkstatt, Dekolager, Schaufenster, Laden, Messe,...
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Anzahl Urlaubstage 30
8:00 Morgenbesprechung mit dem gesamten Team, hier werden die Tagesaufgaben besprochen
9:30 Frühstückspause
9:45 Arbeitsaufgaben alleine oder im Team bearbeiten
13:00 Mittagspause
13:45 restliche Arbeit erledigen
17:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Fachwirtin bzw. Studium im Bereich Gestaltung
Januar 2017 Ausbildungsende
Juli 2014 Schulabschluss
Weitere Stationen Auslandsaufenthalt in England

Zum Ausbilderprofil

Hirmer Gruppe Hirmer Gruppe
5 freie Plätze

Hirmer Gruppe

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf