AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel bei der Hirmer Gruppe

„Der Umgang mit Menschen macht mir Spaß!“

Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel bei der Hirmer Gruppe Anna - Azubi bei der Hirmer Gruppe
Anna (19) ist im 1. Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Hirmer Gruppe. Wie ihr Bewerbungsprozess abgelaufen ist, erzählt sie AZUBIYO.

„Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da ich schon immer an der Modewelt interessiert war und Spaß im Umgang mit Menschen habe. Meinen Ausbildungsplatz fand ich ebenfalls auf AZUBIYO. Nach meiner Online-Bewerbung und einem Vorstellungsgespräch wurde ich zu einem Probearbeiten eingeladen, was meinen Wunsch noch verstärkte.

Seit dem Beginn meiner Ausbildung bekam ich verschiedene Einblicke. Ich durfte z.B. an Lieferantenschulungen und an der Hochzeitsmesse teilnehmen."

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Viel Raum für eigene Kreativität

Mein Tipp für euch

Achtet bei der Berufswahl auf das, was euch am meisten Spaß macht! So findet man bestimmt die richtige Ausbildung!
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 2,5 - 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mind. Mittelschulabschluss
Arbeitsumfeld Laden/Geschäft
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
09:00 Schulung durch den Ausbilder
10:00 Laden öffnet, Regale säubern
12:30 Kundengespräche führen
14:00 Mittagspause
15:00 Neue Ware auszeichnen und nach dem Konzept legen
16:30 Ware umplatzieren und Kunden beraten
18:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Hirmer Gruppe Hirmer Gruppe
10 freie Plätze

Hirmer Gruppe

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf