Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Tobias' Erfahrung als Mediengestalter Digital und Print

Für mich stand fest: Ich wollte Mediengestalter werden

Tobias (18) absolviert gerade eine Ausbildung (Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung und Technik) bei der Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge in München. Azubiyo hat er von seinen ersten Eindrücken berichtet.

„Meinen Ausbildungsplatz bei der Hoffmann Group habe ich online gefunden. Nach langjähriger Mitarbeit in der Schülerzeitung, bei der ich meine Kreativität im Layout ausüben durfte, stand für mich die Berufswahl fest: Ich wollte Mediengestalter werden.

Als ich mich auf meine Stelle 2010 beworben habe, wurde das ‚Mediengestalter-sein‘ regelrecht gehyped. Bei gut 80 Bewerbungen auf die Stelle, wurde in drei Läufen aussortiert. Eine Grobauswahl der Bewerbungen wurde über Noten und Lebenslauf getroffen. Die Bewerber, die den Hoffmann Standards entsprachen, wurden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, welches bei mir sehr locker und angenehm geführt wurde. Nach dem positiven Vorstellungsgespräch, wurde eine kleine Runde von 5 Leuten ins Assessment-Center eingeladen. Hier wurde ein Konzentrationstest, eine Teamaufgabe und eine Kreativaufgabe gemacht.“

Für mich stand fest: Ich wollte Mediengestalter werden

Tobias (18) absolviert gerade eine Ausbildung (Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung und Technik) bei der Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge in München. Azubiyo hat er von seinen ersten Eindrücken berichtet.

„Meinen Ausbildungsplatz bei der Hoffmann Group habe ich online gefunden. Nach langjähriger Mitarbeit in der Schülerzeitung, bei der ich meine Kreativität im Layout ausüben durfte, stand für mich die Berufswahl fest: Ich wollte Mediengestalter werden.

Als ich mich auf meine Stelle 2010 beworben habe, wurde das ‚Mediengestalter-sein‘ regelrecht gehyped. Bei gut 80 Bewerbungen auf die Stelle, wurde in drei Läufen aussortiert. Eine Grobauswahl der Bewerbungen wurde über Noten und Lebenslauf getroffen. Die Bewerber, die den Hoffmann Standards entsprachen, wurden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, welches bei mir sehr locker und angenehm geführt wurde. Nach dem positiven Vorstellungsgespräch, wurde eine kleine Runde von 5 Leuten ins Assessment-Center eingeladen. Hier wurde ein Konzentrationstest, eine Teamaufgabe und eine Kreativaufgabe gemacht.“

Gefällt mir besonders

  • Kreativität mit technischem Rahmen
  • Vielfältige Aufgaben (von Print bis Web - Typografie bis Programmierung)
  • Innovativer Beruf mit Zukunft
  • Leute mit guten Medien begeistern

Sollte man beachten

  • Sehr technisch
  • In Stoßzeiten kann es sehr stressig werden

Mein Tipp für euch

Mediengestalter können kreative und technisch-interessierte Leute werden, wobei immer eine gesunde Mischung von beidem vorhanden sein sollte. Man sollte offen für neue Technologien sein und gerne „über den Tellerrand gucken“.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre (verkürzt)
  • Fachbereich: Technisch, Medien
  • Erfordelicher Schulabschluss: Mittlere Reife/Fachabitur (sehr gut - gut)
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit mit Kernzeiten
  • Vergütung während der Ausbildung: 972 € - 1090 € brutto
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: E-Mails lesen und Aufgaben priorisieren
  • 08:30: Gemeinsames Frühstück mit der Abteilung oder anderen Azubis
  • 09:00: Tagesgeschäft (Printdesign, Webdesign, Datenaufbereitung, Meetings, etc.)
  • 12:00: Gemeinsames Mittagessen mit den Azubis
  • 12:30: Tagesgeschäft
  • 15:00: Zeit für Azubi-Projekte oder Lernen
  • 16:40: Ende des Arbeitstages

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Digital Designer
  • Januar 2014: Ausbildungsende
  • Juni 2011: Schulabschluss
  • 2010: Zeros-ones GmbH, LOGO WER