AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei der HORNBACH-Baumarkt-AG

„Es gibt immer was zu tun“

Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei der HORNBACH-Baumarkt-AG Tobias – Student bei der HORNBACH-Baumarkt-AG
Tobias (28) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik bei der HORNBACH Baumarkt AG in Bornheim. Von seinen Eindrücken und Erlebnissen berichtet er AZUBIYO.

„Vor meinem Dualen Studium bei HORNBACH habe ich an einer Uni Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Schnell habe ich jedoch bemerkt, dass mir der Praxisbezug fehlt. Aus diesem Grund informierte ich mich über ein Duales Studium. Auf der Homepage der DHBW Karlsruhe wurde ich auf das Studienangebot von HORNBACH aufmerksam. Mein Interesse war sofort geweckt, denn als Hobbyheimwerker und Kunde hat mich HORNBACH schon immer begeistert. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, in diesem Unternehmen mein Studium zu absolvieren.

Ich bewarb mich sowohl für den Studiengang BWL-Handel als auch für den Studiengang Wirtschaftsinformatik. Bemerkenswert im Bewerbungsprozess fand ich, dass das Unternehmen mir die Entscheidung überließ, welcher der beiden Studiengänge letztendlich besser zu mir passt: „Wir möchten, dass du die für dich optimale Entscheidung triffst. Daher geben wir dir die Möglichkeit, mit beiden Fachbereichen Gespräche zu führen".

Von Anfang an stand ich als Mensch im Vordergrund, es ging nicht nur um meine Kenntnisse und Fähigkeiten. Das hat mir besonders gefallen. Im Rahmen des Auswahlprozesses habe ich, gemeinsam mit einem anderen Bewerber, eine Fallstudie bearbeitet. Umso mehr hat es mich gefreut zu erfahren, dass auch er eine Zusage bekommen hat. Heute ist er mein Studienkollege, Sparringpartner und einer meiner Freunde.“

Gefällt mir besonders

  • Die Kollegen und die Arbeitsatmosphäre
  • Die familiäre Unternehmenskultur
  • Die Akzeptanz und Wertschätzung der Kollegen
  • Dass ich auf Fragen immer eine Antwort bekomme
  • Gut ausgestattete, moderne Arbeitsplätze

Sollte man beachten

  • Überwiegend sitzende Tätigkeit
  • Viel Zeit am PC

Mein Tipp für euch

ES GIBT IMMER WAS ZU TUN! Arbeite an eigenen Projekten, da lernst du am meisten. Habe den Mut dich für Dinge, die dir am Herzen liegen, einzusetzen!
Art der Ausbildung Duales Studium/praxisintegrierend
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Technisch (Bachelor of Science)
Erwünschter Schulabschluss Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten 37,5 Std./Woche, Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 1./2./3. Jahr: EUR 1.000/1.200/1.400 monatlich
Anzahl Urlaubstage 24 Tage
Wir Dualen Studenten im Bereich WI begleiten in jeder Praxisphase ein anderes Team und schlüpfen in die verschiedenen Rollen vom Entwickler bis zum Consultant. Hieraus resultiert, dass wir keinen typischen Tagesablauf haben. Vielmehr setzt sich der Alltag aus verschiedenen Meetings und der Arbeit an eigenen kleineren Projekten zusammen. Unterm Strich lässt sich sagen: Wie genau der Alltag aussieht, hängt stark vom Einsatzbereich, den Themen sowie den eigenen Interessen und dem Engagement ab.

Zum Ausbilderprofil

HORNBACH-Baumarkt-AG HORNBACH-Baumarkt-AG
185 freie Plätze

HORNBACH-Baumarkt-AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf