AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Elektrotechnik bei der Hochschule Heilbronn

„Praxissemester in der indischen Niederlassung"

Dualer Student Elektrotechnik an der Hochschule Heilbronn Niklas – Dualer Student an der Hochschule Heilbronn
Niklas (21) ist im 3. Studienjahr seines Kooperativen Studiums Elektrotechnik an der Hochschule Heilbronn und arbeitet bei der ZIEHL-ABEGG SE in Künzelsau. AZUBIYO hat er von seinen Erfahrungen und seinem Weg zum Dualen Studium berichtet.

„Die endgültige Entscheidung über meine berufliche Zukunft fiel bei mir in der 11. Klasse, da ein vierteljähriges Praktikum im elektrotechnischen Bereich meine anfängliche technische Neugier sehr bestärkte. Hier wurde auch speziell mein Interesse für die elektrischen Antriebe geweckt. Dies machte die ZIEHL-ABEGG SE aufgrund ihrer verschiedenen Produktbereiche in diesem Gebiet zu einem sehr attraktiven Arbeitgeber für mich.

Während meiner Ausbildung konnte ich schon in verschiedenen Abteilungen erste Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Dabei haben meine Ausbilder stets ein offenes Ohr für meine Fragen und Anregungen und fördern mich dadurch bestmöglich. Hierbei möchte ich besonders auf die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes hinweisen. So kann ich während meines Praxissemesters für circa 2 Monate in der indischen Niederlassung der ZIEHL-ABEGG SE arbeiten. Das Betriebsklima im Unternehmen ist sehr gut. So werden zum Beispiel regelmäßig interne Festivitäten veranstaltet. Dies sorgt für die nötige Abwechslung zum klassischen Berufsalltag.

Für ein Duales bzw. kooperatives Studium habe ich mich entschieden, weil es mir sehr wichtig ist, während meines Studiums Praxiserfahrung zu gewinnen. Diesen Vorteil kann ich nach 5 Semestern nur noch bekräftigen."

Gefällt mir besonders

  • Ein Berufsleben mit immer abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben
  • Die eigene Beteiligung an den Neu- und Weiterentwicklungen der Produkte
  • Gute Mischung aus Bürojob und Arbeit im Labor
  • Sowohl das eigenständige Arbeiten als auch das Arbeiten im Team
  • Die Möglichkeit ein Teil des Praxissemesters in einer ausländischen Niederlassung der ZIEHL-ABEGG SE zu verbringen

Sollte man beachten

  • Ehrgeiz und Ausdauer bei einer möglichen Fehlersuche notwendig
  • Sehr zeitintensives Studium

Mein Tipp für euch

Dich begeistern die Möglichkeiten und die Vielfalt der Technik? Du hast Lust auf ein ständiges Erlernen von neuen Fähigkeiten? Dann bist du beim Elektrotechnikstudium genau richtig.
Art der Ausbildung Kombination aus Ausbildung & Studium mit hohem Praxisanteil (ausbildungsintegrierend)
Dauer der Ausbildung 4,8 Jahre
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss Min. Fachhochschulreife
Arbeitsumfeld Büro, Labor & Produktion
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während des Studiums Schrittweise Steigerung während der Ausbildung
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
07:00 Arbeitsbeginn
E-Mails bearbeiten
Eigenständiges Arbeiten an Projekten / Simulationen am PC, Messungen im Labor ...
Dokumentation der Ergebnisse
Teambesprechungen
16:00 Arbeitsende
Ausblick: Da will ich hin! Ingenieur bei der ZIEHL-ABEGG SE
August 2018 Studienabschluss
Juni 2016 Berufsausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme erfolgreich abgeschlossen
Juli 2013 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf