AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der HUGO BOSS AG

Prozesse hinter dem Vertriebsnetz kennenlernen

Duale Studentin bei der HUGO BOSS AG Tatjana – Duale Studentin bei der HUGO BOSS AG
Tatjana (26) ist im 3. Studienjahr ihres Dualen Studiums BWL – Handel/Textilmanagement bei der HUGO BOSS AG in Metzingen. AZUBIYO erzählt sie von ihren Erfahrungen im Studium.

„Ich habe bereits meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei HUGO BOSS absolviert. Da die Ausbildung sehr generalistisch aufgebaut ist, konnte ich in dieser Zeit viele unterschiedliche Fachbereiche kennenlernen. Besonders gefallen hatten mir das Produktmanagement sowie alle Aktivitäten rund um unseren eigenen Einzelhandel.
 
Im Gespräch mit anderen Studenten im Unternehmen wurde ich auf das BWL-Studium Handel/Textilmanagement aufmerksam. Schnell wurde mir klar, dass sich die Studienrichtung hervorragend mit meinen favorisierten Fachbereichen deckt. Meiner Bewerbung stand nun nichts mehr im Weg. Beim internen Bewerbertag konnte ich mit meinen bisherigen Erfahrungen überzeugen und erhielt die Zusage für das Studium.
 
In den Praxisphasen im Unternehmen durchlaufe ich unterschiedliche produkt- und marktnahe Abteilungen. Dabei erweitere ich mein produktspezifisches Wissen und lerne die Verbindung zwischen den Anforderungen des Marktes und der anschließenden Übersetzung für die Kreativabteilungen in den Brand Management-Abteilungen kennen. Ich erfahre, wie die Prozesse hinter einem eigenen Vertriebsnetz funktionieren, und darf selbständig warenbezogene Aufgaben (wie z.B. die Erst- und Nachversorgung der Stores mit den neuen Kollektionen) ausüben.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Praxisphasen (Einblick in viele Bereiche)
  • Dynamisches, interessantes und modernes Arbeitsumfeld
  • Möglichkeit für Auslandsaufenthalte (Praxis- und Theoriephase)
  • Interessante Aufgaben mit Verantwortung und selbständiger Arbeit
  • Produkt, für das man sich begeistern kann und das gleichzeitig Teil der täglichen Arbeit wird

Sollte man beachten

  • Umzug zwischen den Theorie- und Praxisphasen (DHBW Ravensburg / HUGO BOSS in Metzingen)
  • Selbständigkeit und Disziplin erforderlich
  • Organisationsfähigkeit ist durch den Ortswechsel und mögliche Auslandsaufenthalte erforderlich

Mein Tipp für euch

Bei einem Dualen Studium ist es wichtig, dass du dich schnell in die unterschiedlichsten Teams integrieren kannst, du Spaß an der Mode hast und du offen und engagiert an die Arbeit gehst. Der Ruf des Dualen Studiums, es sei äußerst stressig, sollte dich nicht davon abhalten. Wie auch auf dem Weg zu deinem Schulabschluss wirst du jede Etappe Stück für Stück meistern und als stärkere Persönlichkeit mit einem Bachelorabschluss herausgehen.
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre (6 Semester)
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Allgemeine / fachbezogene Hochschulreife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit, auf der Basis von 37 Stunden/ Woche
Vergütung während des Studiums 1. AJ: 933; im 2. AJ: 1087€; im 3. Aj: 1295€
Anzahl Urlaubstage 30
08:00 Arbeitsbeginn mit Blick in meinen Kalender: Welche Termine und Aufgaben stehen heute an?
08:30 - 12:00 Meinen Vormittag verbringe ich unterschiedlich: Ich bearbeite meine E-Mails, bereite eine Präsentation für den kommenden Termin vor oder nehme an Meetings teil.
12:00 Mittagspause mit anschließendem Kaffee gemeinsam mit den Kollegen
13:00 Bearbeitung meiner Aufgaben und Projekte; Recherche für meinen Praxisbericht
13:00 Ich setze meine Arbeit vom Vormittag fort. Oder ich schreibe an meiner Projektarbeit für die Duale Hochschule.
17:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

HUGO BOSS AG HUGO BOSS AG
6 freie Plätze

HUGO BOSS AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf