AZUBIYO Logo

Maxs Erfahrung als Dualer Student Logistikmanagement

So läuft das Duale Studium bei der ILLE Papier-Service GmbH ab
Keine Ergebnisse zu '{{filter.value}}' gefunden.

Zurück zu allen Erfahrungsberichten

Maximilian (20) absolviert bei der Ille Papier-Service GmbH in Altenstadt ein Duales Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit der Fachrichtung Mittelstandsmanagement. Er befindet sich derzeit im 5. Semester und leitet ein spannendes Projekt, von dem er AZUBIYO berichtet.

„Es macht mich Stolz, wenn eigene Ideen bei Ille umgesetzt werden.“

Duales Studium Logistikmanagement bei der ILLE Papier-Service GmbH
Duales Studium Logistikmanagement bei der ILLE Papier-Service GmbH
„Mein gemeinsamer Weg mit IIIe begann nach meinem Abitur im Juni 2016. Bereits in der Oberstufe habe ich mich mit dem Gedanken befasst, ein Duales Studium zu absolvieren. So kann akademisches Wissen optimal mit beruflicher Praxis, welche eine immense Relevanz in der heutigen Zeit hat, verknüpft werden. Bereits bei Einstellungstest und Bewerbungsgespräch sind mir die angenehme Atmosphäre und die tolle Ausstattung der neuen Firmenzentrale aufgefallen.

Bis Oktober 2016 absolvierte ich ein Vorpraktikum in mehreren Abteilungen, bis mein 1. Semester an der Hochschule in Bad Vilbel begann. Alle Vorlesungen werden vor 5-15 Studierenden gehalten, wodurch bei StudiumPlus eine deutlich intensivere und persönlichere Betreuung erfolgt als an staatlichen Universitäten.

Bereits in meiner anschließenden 1. Praxisphase durfte ich ein spannendes und weitreichendes Projekt begleiten, von welchem Ille langfristig profitieren wird. Darauf wurde mir ein tolles Auslandssemester in Schottland ermöglicht, welches mein 3. Semester in Bad Vilbel ersetzt hat.

Aktuell befinde ich mich in meinem 5. Semester und verbringe 9 Monate als Projektmanager bei Ille. Es macht mich besonders stolz, wenn eigene Ideen und Entwicklungen angenommen und mit Hilfe aller Kollegen umgesetzt werden."

Gefällt mir besonders

  • Eigenverantwortliches Führen eines Projektes
  • Enger Kontakt zur Geschäftsleitung
  • Unterstützung bei Auslandssemestern oder Sommerschulen
  • Zuverlässige Betreuung durch Projektleiter, Teamleiter und Hochschulprofessor
  • Spannende Aufgaben in der Abteilung

Sollte man beachten

  • Hohe Ansprüche, die an Studenten gestellt werden
  • Projektarbeit muss, je nach Workload in der Abteilung, nach Feierabend erledigt werden

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung : Duales Studium
  • Dauer der Ausbildung : 6 Semester
  • Fachbereich : Betriebswirtschaftlich
  • Erwünschter Schulabschluss : Allgemeine Hochschulreife oder Fachabitur
  • Arbeitsumfeld : Büro
  • Arbeitszeiten : Gleitzeit mit Kernarbeitszeit

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00 Ankuft bei Ille
  • 08:30 Beantwortung von E-Mails und Erstellung einer To-Do-Liste
  • 09:00 Gemeinsames Frühstück mit der Abteilung
  • 10:00 Materialbestellungen für Tochtergesellschaften und Niederlassungen
  • 12:00 Bearbeitung von Kundenbestellungen
  • 13:00 Gemeinsames Mittagessen
  • 13:30 An eigenem Projekt weiterarbeiten
  • 15:30 Treffen mit Projektbetreuer
  • 17:00 Feierabend

Mein Tipp für euch

Als Dualer Student bei Ille solltet Ihr vor allem Eigenorganisation und Freude am Führen von Projekten mitbringen. Da im Rahmen eures Studiums viele Vorträge gehalten werden müssen, ist rhetorisches Geschick von Vorteil. Darüber hinaus arbeitet ihr sowohl mit Kollegen aus dem Lager als auch mit der Geschäftsleitung zusammen, weswegen soziales Feingefühl Pflicht ist. Abschließend kann ich euch empfehlen, die Bewerbung frühzeitig abzuschicken, damit alle Beteiligten genug Zeit im Entscheidungsprozess haben.
Zum Ausbilderprofil