Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Franciscos Erfahrung als Bankkaufmann

Zuneigung zu Zahlen und Finanzen

Francisco ist 22 Jahre alt und absolviert momentan eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der ING-DiBa AG in Frankfurt am Main. Azubiyo berichtet er, was seine Ausbildung so besonders macht.

„Meine Entscheidung, den Beruf des Bankkaufmanns zu erlernen, wurde zum einen von meiner Mathelehrerin geweckt und meiner persönlichen Zuneigung zu Zahlen und Finanzen beeinflusst.
 
Durch ein Praktikum bei der ING-DiBa, habe ich mich endgültig für die Bankkaufmannslehre entschieden.
 
Meine Ausbildung zum Bankkaufmann gefällt mir sehr gut, da ich in vielen Bereichen des Bankwesens einen Einblick gewinnen kann. Die Unternehmenskultur der ING-DiBa beeindruckt mich sehr, da ich nicht nur einen sehr netten und offenen Umgang unter Kollegen feststellen kann, sondern auch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern.

Mein persönliches Highlight war die Präsentation der neuen Arbeitgebermarke. Die ‚Models‘ sind nur interne Mitarbeiter und selbst ich als Auszubildender habe die Möglichkeit bekommen meinen Ausbildungsbetrieb zu repräsentieren.“

Zuneigung zu Zahlen und Finanzen

Francisco ist 22 Jahre alt und absolviert momentan eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der ING-DiBa AG in Frankfurt am Main. Azubiyo berichtet er, was seine Ausbildung so besonders macht.

„Meine Entscheidung, den Beruf des Bankkaufmanns zu erlernen, wurde zum einen von meiner Mathelehrerin geweckt und meiner persönlichen Zuneigung zu Zahlen und Finanzen beeinflusst.
 
Durch ein Praktikum bei der ING-DiBa, habe ich mich endgültig für die Bankkaufmannslehre entschieden.
 
Meine Ausbildung zum Bankkaufmann gefällt mir sehr gut, da ich in vielen Bereichen des Bankwesens einen Einblick gewinnen kann. Die Unternehmenskultur der ING-DiBa beeindruckt mich sehr, da ich nicht nur einen sehr netten und offenen Umgang unter Kollegen feststellen kann, sondern auch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern.

Mein persönliches Highlight war die Präsentation der neuen Arbeitgebermarke. Die ‚Models‘ sind nur interne Mitarbeiter und selbst ich als Auszubildender habe die Möglichkeit bekommen meinen Ausbildungsbetrieb zu repräsentieren.“

Gefällt mir besonders

  • Die Fähigkeit, ohne direkten Kundenkontakt das Kundenanliegen zu verstehen, zu seiner Zufriedenheit und der, der Bank zu bearbeiten.

Sollte man beachten

  • Es findet kein direkter Kundenkontakt statt. Bei der ING-DiBa AG wird nur über E-Mail, Telefon, Fax und Post kommuniziert.
  • Die Kernzeiten sind von 7:00 Uhr bis 20 Uhr.
  • In der Regel besteht Gleitzeit, nur für bestimmte Abteilungen gibt es die Schichtplanregelung.

Mein Tipp für euch

Auf jeden Fall bewerben! Ein natürliches und authentisches Auftreten kommt am besten an. Soziale Kompetenzen sind neben den persönlichen und schulischen Leistungen empfehlenswert. Auf keinen Fall zögern, denn die Ausbildung als Bankkaufmann bei der ING-DiBa lohnt sich.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betriebliche Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erforderlicher Schulabschluss: Gute Mittlere Reife, Abitur
  • Arbeitsumfeld: Großraumbüro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr
  • Vergütung während der Ausbildung: 876 € - 1.000 €
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Anmelden am Rechner, E-Maileingang prüfen und bearbeiten
  • 08:15: Tagesplanung mit meinem persönlichen Ansprechpartner
  • 08:30: (Selbstständiges) Arbeiten im Tagesgeschäft mit flexiblen Zwischengesprächen mit meinem persönlichen Ansprechpartner
  • 12:30: Mittagspause
  • 13:00: Fortsetzung der aktiven Arbeit im Tagesgeschäft mit flexiblen Zwischengesprächen mit meinem persönlichen Ansprechpartner
  • 16.18: Feierabend
  • : Ein typischer Arbeitstag ist für einen Auszubildenden bei der ING-DiBa nicht genau zu definieren, da ich durch das Ausbildungsangebot der ING-DiBa, in mehr als 10 Fachteams aktiv mitarbeiten durfte und sich dementsprechend die Arbeitsabläufe und die Arbeitszeiten den Fachbereichen angepasst haben.

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Ist noch offen
  • Januar 2014: Ausbildungsende
  • Juli 2010: Schulabschluss