Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Nils' Erfahrung als Fachinformatiker für Systemintegration

Schon in der 12. Klasse bewarb ich mich bei der ING-DiBa AG

Nils (22) ist ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration bei der ING-DiBa AG. Azubiyo gibt er hilfreiche Auskünfte und wertvolle Tipps.

„In der Realschule bemerkte ich bereits meine starke Affinität zu Computersystemen und belegte sämtliche Kurse, die schon im Entferntesten etwas mit der Technikwelt zu tun hatten. Um mein Wissen auszubauen und meine Chancen am IT-Markt zu verbessern, beschloss ich ein Abitur mit Fachrichtung Informatik zu absolvieren.

Während meiner Schulpraktika stellte ich fest, wie die Arbeit in der IT-Welt aussieht und konnte eine falsche Berufswahl früh ausschließen. Schon in der 12. Klasse bewarb ich mich bei der ING-DiBa AG und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Nach der Zusage meines Ausbildungsplatzes konnte ich, ohne große Sorgen um meine Zukunft, mein Abitur erfolgreich abschließen.

Die Berufsschule viel mir dank des Vorwissens aus dem Abitur leicht.“

Schon in der 12. Klasse bewarb ich mich bei der ING-DiBa AG

Nils (22) ist ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration bei der ING-DiBa AG. Azubiyo gibt er hilfreiche Auskünfte und wertvolle Tipps.

„In der Realschule bemerkte ich bereits meine starke Affinität zu Computersystemen und belegte sämtliche Kurse, die schon im Entferntesten etwas mit der Technikwelt zu tun hatten. Um mein Wissen auszubauen und meine Chancen am IT-Markt zu verbessern, beschloss ich ein Abitur mit Fachrichtung Informatik zu absolvieren.

Während meiner Schulpraktika stellte ich fest, wie die Arbeit in der IT-Welt aussieht und konnte eine falsche Berufswahl früh ausschließen. Schon in der 12. Klasse bewarb ich mich bei der ING-DiBa AG und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Nach der Zusage meines Ausbildungsplatzes konnte ich, ohne große Sorgen um meine Zukunft, mein Abitur erfolgreich abschließen.

Die Berufsschule viel mir dank des Vorwissens aus dem Abitur leicht.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiches Tagesgeschäft
  • Tägliche Herausforderungen
  • Teamarbeit

Mein Tipp für euch

Du hast Spaß am stetigen Lernen, Interesse an neuer Computertechnik, Freude im Team zu arbeiten und stellst dich gern neuen Herausforderungen? Dann ist die Wahl, ein Fachinformatiker zu werden, eventuell genau das Richtige für dich. Informiere dich vorher genau, welche Fachrichtung des Fachinformatikers du erlernen möchtest, da der Unterschied später merkbar ist und du dann nicht mehr so schnell wechseln kannst.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Abitur
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Vergütung während der Ausbildung: 800-1000€ Brutto
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: E-Mails überprüfen, beantworten und bearbeiten
  • 10:00: Tägliche Standardaufgaben bearbeiten
  • 11:00: Teambesprechung
  • 12:00: Mittagessen
  • 13:00: Entwicklung und Ausbau/Wartung/Einrichtung der Systeme
  • 15:00: Tickets bearbeiten und Kundenwünsche umsetzen
  • 16:30: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Storage und Backup Administration
  • 15.01.2013: Ausbildungsende
  • 04/10: Schulabschluss
  • 12. Klasse: Schulpraktikum bei der Deutschen Bahn AG in Kassel
  • 9.Klasse: Schulpraktikum bei Mahr GmbH in Göttingen