AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Interhyp AG

Ich bin ein vollwertiges Teammitglied

Helena - Auszubildende bei der Interhyp AG Helena - Auszubildende bei der Interhyp AG
Helena (20) macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Interhyp AG in München. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

„Meine Wahl für einen kaufmännischen Beruf hat sich sehr schnell durch verschiedene Berufswahltests, die ich in der Schule gemacht habe, ergeben. Bei meiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz bin ich dann auf die Interhyp AG gestoßen und war sofort interessiert.

Daraufhin habe ich meine Bewerbung ganz einfach über das vorhandene Bewerbungstool hochgeladen und wurde bereits einige Tage später zu einem Telefoninterview mit meiner Ausbilderin eingeladen. Dort konnte ich alle meine Fragen loswerden und schon einiges über das Unternehmen und meine Ausbildung erfahren. Im zweiten Schritt fand dann das Vorstellungsgespräch statt, in dem ich schon den Großteil meiner zukünftigen Kollegen kennenlernen durfte und das Büro angeschaut habe.

Die Interhyp AG ist ein Unternehmen mit flachen Hierarchien, in dem es mir großen Spaß macht zu arbeiten. Ich mache meine Ausbildung in der Personalabteilung in einem jungen und dynamischen Team, in dem ich abwechslungsreiche Aufgaben habe und mich von Anfang an als vollwertiges Teammitglied fühle. Bei Fragen kann ich jederzeit auf jeden zugehen und weiß, dass mir alles gerne erklärt wird. Zudem darf ich im Laufe meiner Ausbildung in die verschiedenen Abteilungen schnuppern.“


Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Junges Team
  • Freundschaftliches Miteinander
  • Selbständiges Arbeiten

Sollte man beachten

  • Viel PC-Arbeit

Mein Tipp für euch

Es kommt super an wenn ihr neugierig und wissbegierig seid und Fragen stellt. Habt keine Angst euer Interesse zu zeigen! Zudem wird Eigeninitiative, Offenheit und Selbstständigkeit sehr gerne gesehen.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre (mit Option zur Verkürzung)
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Mittlere Reife, Deutsch + Englisch Note 2
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Vetrauensarbeitszeit
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
08:30 Bei mir ist jeder Tag unterschiedlich, daher ist es schwer einen typischen Tagesablauf zu zeigen
09:00 Wiederkehrende Aufgaben wie Postbearbeitung und -verteilung sowie Email-Bearbeitung, Pflege des internen Ticketsystems
10:30 Vorbereitung der monatlichen Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeiter
12:00 Mittagspause
12:30 Mitwirkung im betrieblichen Gesundheitsmanagement
15:00 Unterstützung der Personalreferenten bei administrativen Tätigkeiten (z. B. Zeugniserstellung, Bestätigungsschreiben, Probezeitmanagement)
Ausblick: Da will ich hin! Personal
Juli 2017 Ausbildungsende
2013/2014 Freiwilliges soziales Jahr
Juni 2013 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Interhyp AG Interhyp AG
1 freier Platz

Interhyp AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf