AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der IP Dynamics

„Für den Beruf Kauffrau für Büromanagement habe ich mich entschieden, weil ..."

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei IP Dynamics Denise – Auszubildende bei der IP Dynamics GmbH
Denise (20) ist in ihrem letzten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement bei der IP Dynamics GmbH in Hamburg. Warum sie sich für diese Ausbildung entschieden hat, erzählt sie heute AZUBIYO.

„Für den Beruf Kauffrau für Büromanagement habe ich mich entschieden, weil in der Lehre viele Abteilungen (z.B. Einkauf, Buchhaltung, Marketing, Personal,...) durchlaufen werde und nach der Beendigung der Lehre eine große Auswahl an Berufsmöglichkeiten zu Verfügung stehen. In der Ausbildungszeit konnte ich so in vielen Bereichen arbeiten und gut feststellen, welcher mir am besten gefällt und liegt.

Beworben habe ich mich über bzw. bei der INTAS. Dort musste ich über 2 Tage einen Wissens- und einen Persönlichkeitstest absolvieren. Die INTAS hat mich dann an Ausbildungsbetriebe weitervermittelt, die einen dann bei Interesse nochmal zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen haben.

An Erfahrungen konnte ich vieles sammeln. Wie ich zum Beispiel am besten mit den verschiedensten Situationen umzugehen habe und auch mal in weniger leichten Situationen das Ziel vor Augen nicht verliere.“

Gefällt mir besonders

  • Zusammenarbeit im Team
  • Vielfältige Aufgaben
  • Dass man mit den Aufgaben wächst
  • Selbstständiges Arbeiten

Sollte man beachten

  • Auch mal länger arbeiten zu müssen
  • Flexibilität und schnelles Umdenken

Mein Tipp für euch

Auch als Auszubildender hast du einen Anspruch auf einen Schülerausweis. Immer Notizen machen und alles gespeichert oder abgelegt haben
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Erweiterter Realschulabschluss
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 800 Euro
Anzahl Urlaubstage 28
08:00 Reisekosten und Kreditkartenabrechnungen prüfen und korrigieren
10:00 Eingangsrechnungen einpflegen, kontieren und buchen
12:00 Mittagspause
13:00 Kundenaufträge anlegen und bearbeiten
14:00 Einkaufsbestellungen aufgeben, gegebenenfalls vorher Angebotsvergleich
15:00 Kundenreklamationen bearbeiten und defekte Ware prüfen
16:00 Ablage

Zum Ausbilderprofil

IP Dynamics IP Dynamics
9 freie Plätze

IP Dynamics

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf