AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH

„Wenn ich meine Ausbildung erfolgreich bestanden habe..."

Auszubildende zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei Jacobs Milena – Auszubildende bei Jacobs
Melina (20) absolviert gerade eine Ausbildung (Fachkraft für Lebensmitteltechnik) bei Jacobs in Elmshorn. AZUBIYO hat sie von ihren ersten Eindrücken berichtet.

„Wenn ich meine Ausbildung erfolgreich bestanden habe, würde ich gerne einmal ein JDE-Werk in einem anderen Land kennenlernen.
 
Weißt du, wie Instantkaffee (Löskaffee) hergestellt wird? Wahrscheinlich nicht, aber wenn du dich für die Produktion interessierst und ein Champion of coffee sein willst, dann bewirb dich bei uns. Du wirst es nicht bereuen!

Mein Name ist Melina und ich habe im August 2016 mit der Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei JDE angefangen. Bis zu meinem Praktikum wusste ich nicht, wie viel Spaß diese Ausbildung machen würde. Während meines dreitägigen Praktikums haben mich die Vielseitigkeit des Berufes und das tolle Arbeitsklima begeistert. Als kurz darauf die Zusage für einen Ausbildungsplatz kam, habe ich mich sehr gefreut.

Im Laufe der Ausbildung wurden meine Erwartungen an diesen Beruf übertroffen. Als Azubi durchläufst du schon im ersten Lehrjahr alle Abteilungen. Diese umfassen die Qualitätssicherung, das Lager, die Arbeitssicherheit und alle Anlagen der Produktion. Außerdem wirst du von dem Unternehmen regelmäßig gefördert und nimmst an interessanten Schulungen teil.

Ein besonderes Highlight meiner bisherigen Ausbildung war der Besuch des Kaffeeseminars in Hamburg und unser 60jähriges Jubiläum. Ich bin stolz bei JDE eine Ausbildung machen zu können und freue mich auf das, was noch kommen wird.“
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlerer Bildungsabschluss
Arbeitsumfeld Produktion, Labor
Arbeitszeiten feste Arbeitszeiten (Wechsel zwischen Früh- und Spätschicht)
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 863€ - 1001€
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH
10 freie Plätze

JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf