AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Industriemechaniker bei der JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH

„Ein Teil von so einem Großen Konzern zu sein..."

Auszubildender zum Industriemechaniker bei Jacobs Bastian – Auszubildender bei Jacobs
Bastian (19) hat sich für eine Ausbildung als Industriemechaniker (Fachrichtung Instandhaltung) bei Jacobs in Elmshorn entschieden. AZUBIYO hat er von seinen  Eindrücken berichtet.

„Ein Teil von so einem Großen Konzern zu sein, macht mich Stolz und es ist ein großer Ansporn, vieles im Leben zu erreichen.

Durch einen Bekannten wurde ich auf das Kaffeewerk Jacobs Douwe Egberts in Elmshorn aufmerksam und bewarb mich wegen meines großen technischen Interesses um ein Praktikum als Industriemechaniker – Fachrichtung Instandhaltung. 2 Wochen durfte ich den Beruf und den Produktionsstandort kennenlernen und habe gemerkt, dass bei JDE ein offenes und freundliches Arbeitsklima herrscht. Nach dem Praktikum bewarb ich mich um einen Ausbildungsplatz und nach kurzer Wartezeit und einem positiven Vorstellungsgespräch bekam ich die Zusage zur Ausbildung.

Meine Ausbildung startete mit dem Grundlehrgang Metall in der Wirtschaftsakademie in Elmshorn. Dort habe ich Bohren, Feilen, Sägen und Biegen gelernt. Nach dem Grundlehrgang ging es für mich erstmals in den Betrieb, wo ich die neuen Kollegen kennenlernen durfte. Die ersten Tage wurde mir das Werk gezeigt und ich konnte mich mit der Produktion von Löskaffee vertraut machen. Später gab es dann die ersten kleineren Aufgaben für mich, die mir sehr viel Spaß bereitet haben.

Der theoretische Ausbildungsteil wird mir in der Berufsschule vermittelt und trägt einen großen Teil zum technischen Verständnis bei. Die vielen abwechslungsreichen Aufgaben eines Industriemechanikers bringen mir immer wieder Spaß."
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3,5 Jahre
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlerer Bildungsabschluss
Arbeitsumfeld Werkstatt, Produktion
Arbeitszeiten Feste Arbeitszeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 863€ - 1058€
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH
10 freie Plätze

JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf