AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei der Kautex Maschinenbau GmbH

„Der Stand der Technik entwickelt sich ständig weiter"

Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik Lucas – Auszubildender bei der Kautex Maschinenbau GmbH
Lucas (18) macht bei der Kautex Maschinenbau GmbH in Bonn eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. AZUBIYO berichtet er von seinen Erlebnissen und Erfahrungen.

„Auf einer Azubi-Messe im Frühjahr bin ich auf den Messestand von Kautex Maschinenbau aufmerksam geworden.

Durch mehrere Praktika sowie einem Berufsgrundschuljahr im Bereich Elektrotechnik habe ich mich für den Beruf Elektroniker für Betriebstechnik entschieden, da die Tätigkeit sehr interessant ist.

Mir gefällt es besonders, dass ich immer etwas Neues lerne, da sich der Stand der Technik ständig weiterentwickelt.“
 

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Immer auf dem neusten technischen Stand
  • Montage & Inbetriebnahme der Anlagen

Sollte man beachten

  • Viel Theorie

Mein Tipp für euch

Man sollte fortlaufend lernen (auch wenn keine Klausurphasen anstehen), um es in der Prüfungsvorbereitung leichter zu haben.
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3,5 Jahre
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss Hauptschulabschluss Klasse 10 Typ B
Arbeitsumfeld Ausbildungswerkstatt, Montagehallen
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 800 Euro
Anzahl Urlaubstage 30
7:00 Arbeitsbeginn, Azubi-Einsatzplanung checken (In welcher Halle / in welchem Team arbeite ich heute? Wechsel alle 4-12 Wo.), Unterstützung & Mitarbeit in den Montagehallen
12:00-12:30 Mittagspause
12:30 Kleinere Arbeiten für die Montagehalle in der Ausbildungswerkstatt erledigen, Unterstützung & Mitarbeit in den Montagehallen
16:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Kautex Maschinenbau GmbH Kautex Maschinenbau GmbH
17 freie Plätze

Kautex Maschinenbau GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf