WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei der Kautex Maschinenbau GmbH

„Mein Weg zu Kautex Maschinenbau GmbH“

Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei der Kautex Maschinenbau GmbH Robin - Azubi bei der Kautex Maschinenbau GmbH
Robin (18) absolviert gerade eine Ausbildung zum Elebtroniker für Betriebstechnik bei der Kautex Maschinenbau GmbH in Bonn. Er ist momentan im 2. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

„Nach einem 3-wöchigem Praktikum als Elektroniker in einem Maschinenbauunternehmen habe ich mich für den Ausbildungsberuf entschieden.

Über ein Jobportal im Internet bin ich auf den Ausbildungsbetrieb Kautex Maschinenbau aufmerksam geworden und habe mich für den Ausbildungsberuf beworben. Nach dem Einstellungstest und dem Vorstellungsgespräch erhielt ich eine Zusage.

Da ich einen positiven ersten Eindruck in dem Gespräch erhalten konnte und auch die anschließende Betriebsführung mein Interesse an der Firma geweckt hat, habe ich mich für eine Ausbildung bei Kautex Maschinenbau entschieden und bin seither sehr zufrieden."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Inbetriebnahme der Maschinen
  • Bei dem Aufbau der Maschinen von Beginn an bis zum Ende dabei zu sein

Sollte man beachten

  • Frühes Aufstehen

Mein Tipp für euch

1. Interesse/ Begeisterung für Maschinen und Anlagenbau mitbringen 2. Evtl. bereits technisches Verständnis mitbringen (von Vorteil)
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3,5 Jahre
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss Realschulabschluss
Arbeitsumfeld Werkstatt
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 1.027€ - 1.184€
Anzahl Urlaubstage 30
07:00 Besprechung über den Tagesablauf mit dem technischen Ausbilder
07:30 Start der Arbeit in den jeweilige Prozessen (Produktionshallen)
09:30 Arbeiten in den jeweiligen Prozessen
12:00 Mittagspause
12:30 Weiterführung der Arbeit (z.B. Vorbereitungen für elektronische Bauteile, Verdrahtungsarbeiten etc...)
16:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf