WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Industriekauffrau bei der Klingenberg Berlin GmbH

„Ich kann mich noch genau an den ersten Tag erinnern“

Ausbildung als Industriekauffrau bei der Klingenberg Berlin GmbH Johanna - Azubi bei der Klingenberg Berlin GmbH
Johanna absolviert gerade ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei Klingenberg Berlin. Sie ist momentan im 2. Lehrjahr und berichtet von ihrem ersten Tag und den Erfahrungen, die sie bei Klingenberg Berlin bisher gesammelt hat.

„Ich kann mich noch genau an den ersten Tag bei Klingenberg erinnern. Ich wurde durch das Unternehmen geführt und direkt von jedem nett begrüßt. Das ist das, was Klingenberg ausmacht – es ist eine große Familie und man wird garantiert nie allein gelassen.

Und dann ging es auch direkt los. Als Erstes wurde ich in den Vertrieb eingeteilt und habe mit der Zeit gelernt Kunden zu beraten, Angebote und Rechnungen zu schreiben und kalkulatorische Berechnungen anzulegen. Ich durfte von Beginn an selbstständig arbeiten und ich kann immer mehr Aufgaben allein erledigen. Mittlerweile lege ich eigenständig Angebote an und führe Verkaufsgespräche mit den Kunden.

Innerhalb meiner Ausbildung lerne ich auch die anderen Abteilungen kennen. Die Produktion, die Planung, die Weiterverarbeitung und die Druckvorstufe zu sehen, hat mir viele Einblicke in den Produktionsprozess geliefert. Dadurch konnte ich einige Abläufe und interne Prozesse besser verstehen und das erlangte Wissen in meinen Arbeitsalltag einbringen. Außerdem gehört ein Aufenthalt in der Holding in Bielefeld zum Betriebsdurchlauf dazu. Dort werde ich einen genaueren Einblick in die Buchhaltung und die Rechnungsabwicklung bekommen.

Zudem gibt es jedes Jahr ein sogenanntes Netzwerktreffen, bei dem ich alle Azubis aus der gesamten Unternehmensgruppe kennen lerne. Dort arbeiten wir Zukunftsvisionen aus und stellen sie am Ende den Geschäftsführern und Ausbildern vor. Somit bekommen wir die Möglichkeit uns aktiv in die Gestaltung des Unternehmens mit einzubringen, Zusätzlich steht noch mein 4-wöchiger Auslandsaufenthalt in Brighton an. Vor Ort werde ich mit einer Klassenkameradin in einer Gastfamilie leben und in einem Industrieunternehmen arbeiten. Ich freue mich auf die neuen Erfahrungen und Erlebnisse.

Meine gesamte Ausbildung bei Klingenberg ist geprägt von vielen Erfahrungen, Vertrauen und Spaß – und das in einer großen Familie."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreicher Alltag
  • Viele Möglichkeiten
  • Viel Vertrauen
  • Verantwortungsvolle Tätigkeiten

Sollte man beachten

  • Sitzende Tätigkeit
  • Zahlenverständnis ist von Vorteil
  • In schwierigen Situationen mit Kunden einen kühlen Kopf bewahren
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 2,5 - 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mindestens Fachabitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

Klingenberg Berlin GmbH Klingenberg Berlin GmbH
3 freie Plätze

Klingenberg Berlin GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf