AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bei der LEDVANCE GmbH

„Von Beginn an wurde auf mich gezählt"

Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der LEDVANCE GmbH Patrick – Auszubildender bei der LEDVANCE GmbH
Patrick (19) ist in seinem 2. Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der LEDVANCE GmbH in Augsburg. AZUBIYO erzählt er von seinen bisherigen Erfahrungen und gibt Tipps. 

„Mir gefällt die Ausbildung bei LEDVANCE sehr gut, von Beginn an wurde auf mich gezählt und ich wurde ins Team eingebunden. Das funktioniert in jeder Abteilung, die wir durchlaufen, sehr gut. Dir werden Aufgaben zugewiesen, die du dann aber auch selbstständig erledigen darfst. Natürlich gibt es manchmal Aufgaben, die einem nicht so richtig gefallen, aber das geht auch vorbei. Wenn ich eine Frage habe, haben meine Kollegen und Vorgesetzten immer ein offenes Ohr für mich und versuchen mit mir zusammen eine Antwort auf die Frage zu finden.

Ich habe den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik gewählt, weil ich schon damals ein Praktikum in diesem Beruf absolviert habe und das hat mir gut gefallen. Dieser Beruf liegt auch irgendwie in meiner Familie, da meine Mutter und mein Stiefvater ebenfalls in diesem Berufsfeld tätig sind.“

Gefällt mir besonders

  • Gutes Arbeitsumfeld
  • Freundliche, kompetente Menschen
  • Das Vertrauen der anderen Mitarbeiter
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Selbstständiges Arbeiten

Sollte man beachten

  • Manchmal körperlich anstrengende Arbeit
  • Man sollte sich nicht von der Arbeit ablenken lassen
  • Computerkenntnisse sind immer gut
  • Öfters wechselnde Abteilungen mit anderen Aufgaben

Mein Tipp für euch

Wenn ihr euch für diesen Beruf entscheidet, dann solltet ihr ein paar Eigenschaften mitbringen: Stets offen für Neues sein, mal „anzupacken" sollte euch nichts ausmachen und ihr solltet auch mit Stress umgehen können, da es manchmal ziemlich stressig werden kann. Ihr solltet auch mit Kritik umgehen können und versuchen, diese dann umzusetzen.
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro, Lager
Arbeitszeiten Vertrauensgleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung ca. 1.024 Euro brutto (2.Lehrjahr)
Anzahl Urlaubstage 30
8:00 E-Mails überprüfen, gegebenenfalls beantworten
9:00 Wareneingangsprüfung durchführen
11:00 Wareneingänge buchen in SAP
12:00 Mittagspause
12:30 Bereits verbuchte Ware einlagern
13:30 Warenausgänge verpacken
14:30 Arbeitsplatz aufräumen
Ausblick: Da will ich hin! Höhere Position
August 2018 Ausbildungsende

Zum Ausbilderprofil

LEDVANCE GmbH LEDVANCE GmbH
2 freie Plätze

LEDVANCE GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf