Talias Erfahrung als Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Talia (20)
Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der MAINGAU Energie GmbH„Viele Abteilungen des Unternehmens kennenlernen“
Talia (20) absolviert ein Duales Studium der Fachrichtung Business Administration und Internationales Management bei der MAINGAU Energie GmbH in Obertshausen in Kooperation mit der Berufsakademie Rhein-Main in Rödermark. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet.
Seit Oktober 2020 arbeite ich bei der MAINGAU Energie GmbH in Obertshausen und absolviere mein Duales Studium, welches voraussichtlich im Oktober 2023 erfolgreich abgeschlossen wird. Das Duale Studium wird bei der Berufsakademie Rhein-Main, einer dualen Hochschule in Rödermark absolviert.
Nach einem Einführungsmonat bei der MAINGAU Energie GmbH, in dem ich in einem Monat für jeweils ein paar Tage alle Abteilungen und Mitarbeiter*innen oberflächlich kennenlernen durfte, arbeite ich alle zwei Monate in einer anderen Abteilung. Im Wechsel zu diesen zwei Monaten Arbeit folgt anschließend immer ein Block in der Universität für zwei Monate.
Im ersten Monat der Universität finden täglich verschiedenste Vorlesungen in unterschiedlichen Modulen statt. Der zweite Monat besteht hauptsächlich aus Lernen, Klausuren schreiben oder Präsentationen halten. Zu Ende des Dualen Studiums wird im Juni/Juli 2023 eine Bachelorarbeit geschrieben. Diese wird in Zusammenarbeit mit einem betrieblichen Betreuer und einen Dozenten der Universität abgesprochen, ausformuliert und abschließend gebunden.
Ziel des Dualen Studiums ist es, den Großteil der Abteilungen eines Unternehmens kennenzulernen und die für sich passende Abteilung zu finden, in der man potenziell gerne nach Abschluss des Studiums arbeiten möchte. In dieser Abteilung wird dann in der Regel auch die Bachelorarbeit geschrieben und die letzte Praxisphase verbracht.
Das Duale Studium gefällt mir insgesamt sehr gut, da ich in dieser Zeit viele Abteilungen des Unternehmens und auch in der Universität interessante Module kennenlernen konnte. Dadurch war es mir möglich, interessante Theorie-Praxis-Transfers herzustellen und eine Abteilung zu finden, in der ich mir potenziell vorstellen könnte, im Abschluss des Dualen Studiums zu arbeiten.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Wechselnde Arbeitsplätze durch Rotation durch das gesamte Unternehmen
- Gutes Arbeitsklima und ergebnisorientiertes Zusammenarbeiten
- Spannendes Tätigkeitsfeld und vielfältige Aufgabenbereiche
- Kreativität und eigenständiges Arbeiten wird gefördert
- Mitarbeitervertrauen steht an erster Stelle
Sollte man beachten
- Häufiger Wechsel zwischen Arbeit und Universität
- Kennenlernen von verschiedenen Abteilungen nur 2 Monate; nach der Einarbeitung muss die Abteilung wieder verlassen werden
Mein Tipp für euch
Mein persönlicher Tipp für zukünftige duale Studenten ist, sich vorher genau zu informieren, wie das Duale Studium aufgebaut ist und ob man sich damit identifizieren kann. Bei dem Dualen Studium ist Selbstorganisation und ordnungsmäßiges Arbeiten von großer Bedeutung. Durch den Wechsel der Abteilungen und Themenbereiche ist es möglich, einen Großteil des Unternehmens kennenzulernen.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Arbeitsumfeld: Büro, Homeoffice, Universität
- Arbeitszeiten: Gleitzeit bei der MAINGAU Energie GmbH, feste Vorlesungszeiten bei der Berufsakademie Rhein-Main
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Festes Ausbildungsgehalt monatlich
- Anzahl Urlaubstage: 30 Urlaubstage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: E-Mails bearbeiten und Jour-Fix
- 10:00: Termine, tägliche Teamabsprachen, Austausch
- 12:00: Mittagspause
- 13:30: Weitere Termine, Aufgabenabarbeitung, Austausch